Kenn ihr gute Argumente für Nachteile des gemeinsamen Essens in der Familie.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat in erster Linie etwas mit gutem Benehmen zu tun und hat zudem seinen praktischen Sinn, so würde die "gemeinsame Tischzeit unnötig verlängert oder verkürzt" wenn jeder ankommt und geht, wie er mag, darüber hinaus wird das Essen kalt und es entsteht allgemeine Unruhe am Tisch, während manche noch Essen sind.

Durch dieses Benehmen erfährt auch derjenige, der das Essen zubereitet hat, seine Wertschätzung.

Gemeinsames Essen hat auch etwas mit Kultur zu tun und nicht nur mit bloßer Nahrungsaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MntDewfr
Beitragsersteller

neue beschreibung

Ein gemeinsames Essen setzt auch einen gemeinsamen Tagesablauf voraus. Oft-mals ist es aber so, dass der berufstätige Vater einen anderen Tagesrhythmus hat wie die Kinder (Schüler). Und dann wird ein gemeinsames Essen bereits problematisch.

MntDewfr
Beitragsersteller

neue beschreibung

Nein ! Ein gemeinsames essen ist wichtig für die Familie es stärkt das miteinander und zeigt deinen Respekt der Familie gegenüber. Einfach machen.

MntDewfr
Beitragsersteller

neue beschreibung

es gbt keine nachteile für ein gemeinsames essen. als unser kind noch zu hause war, haben wir das einmal täglich gemacht. je nach schicht meines mannes eben morgens beim frühstück oder abends beim abendbrot

MntDewfr
Beitragsersteller

neue beschreibung

Das Essen teilen ist schon das schlimmste für mich gewesen. Sowohl meine Schwester und ich haben immer versucht genug oder mehr als der andere zu greifen aber wenn mein Vater da war, hat er das Essen eingeatmet. Besonders die Süßigkeiten, die man selber gerne mochte.

Jahre später gebe ich immer noch nicht gerne von meinem Essen ab und muss meinem Freund immer wieder sagen er soll mir etwas übrig lassen. Echt schlimm. Heute bin ich aus einem Traum hochgeschreckt in dem mein Vater meinen Geburtstagskuchen weggegessen hat ohne, dass ich ihn je zu Gesicht bekomme. (Das ist nie passiert in RL.) Also für mich war das gemeinsame Essen traumatisierend.

Bücher durfte ich auch nicht lesen, oder Nintendo spielen. Ich durfte nichtmal schweigen morgens wenn mir danach war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung