Welche Bedeutung hat dieses keltische Zeichen?

hier ist es - (Zeichen, Kelten)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Keltische) "Knotenmuster" haben immer die Bedeutung von Unendlichkeit und "Stabilität" und "verbindendem". Welches (keltische) Knotenmuster Du wählst, ist eher eine Frage des Geschmacks

http://de.wikipedia.org/wiki/Knotenmuster

@nordicRobin es ist KEINE Triskele (wer will kann Triskele googlen) das ist ein Triquetra. Deine Deutung ist im Prinzip trotzdem richtig - die 3 wird auf die spitzen enden bezogen.

Das wäre ein Triskele..

Bild zum Beitrag

 - (Zeichen, Kelten)

Das ist eine Triskele, was der Kreis bedeutet weiß ich nicht. Die Triskele symbolisiert die magische zahl Drei, die überall im keltischen Denken zu finden ist und verschiedene Zyklen darstellen kann: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Geburt, Leben und Tod oder auch die Trinität der Götter (z.B. junges Mädchen, Gemahlin, Greisin). Über die Bedeutung der Spirale ist an sich nichts bekannt. Es wird vermutet, dass sie für den Weg des Lebens steht.

über allem zu stehen. dem leben dem tod und der wiedergeburt (geburt) ein magisches symbol der urkelten. sie wussten das sie mit ihrem verhalten in der endlosschleife gefangen sind. des rad des karmas. und das bewusst. sie haben gehandelt nach ihrem weg ohne sich von dem rad des karmas einschrenken zu lassen. sie haben diese endlose wiedergeburt in kauf genommen. man sollte bedenken es ist alles eine magische verbindung ein symbol. es bindet.