Kellnern in einer Pizzeria

3 Antworten

Ich denke, normale, unauffällige Jeans und ein schwarzes T-Shirt/Oberteil ist in ner normalen kleinen Pizzeria erstmal okay. Naja, was machen Kellner da so? Sie nehmen Bestellungen auf, die holen das Essen aus der Küche und bringen es zum Tisch, genau wie Getränke, evtl. müssen sie die Getränke selbst einschenken, die Gläser spülen, Tische abwischen, aufräumen, und natürlich kassieren, das darf man aber meistens nicht beim ersten Mal.

hei du,

wenn du es besonders gut machen willst. Schwarze Hose + weiße Bluse (es sei denn du kennst den Laden und es gibt eine andere Kleiderordnung). Denk bitte an bequemes Schuhwerk! Ein ordentliches Äußeres sollte selbstverständlich sein, bei deiner Frisur nimm eine, die auch mehr Bewegung und Aktion verträgt.

Worauf du achten musst. Sei höflich, frag die Gäste hin und wieder mal, ob es ihnen schmeckt oder alles okay ist. Achte auf die Gläser! Wenn die leer sind, solltest du fragen, ob du noch was bringen darfst. Frag bevor du etwas abräumst, ob du das schon mitnehmen darfst.

Serviert und abserviert wird immer von rechts! Gläser solltest du nur von außen anfassen und das Trainieren mit Tablett üben. Mehrere Teller korrekt auf- und abzutragen kann dir der Kellner bei euch sicher zeigen, das braucht ein wenig Übung bei mehr als 2.

Ansonsten solltest du die Karte gut studieren und notieren, was du dir nicht merken kannst, es ist immer peinlich/ärgerlich, wenn der Kunde etwas bekommt, was er nicht wollte oder noch schlimmer, was er nicht verträgt.

Aber normalerweise wirst du erst einmal eingearbeitet, du musst ja auch wissen, wie die Kasse bedient wird etc!

Wenn du nicht gut im Kopfrechnen/schriftlich Rechnen bist. Nimm dir nen kleinen Taschenrechner mit, normalerweise werden Differenzen aus eigener Tasche gezahlt.

Speisen und Getränke servieren, was sonst? Lerne schon mal die Karte auswendig, und die Zutaten auf den jeweiligen Pizzen! Rechnen solltest Du auch können, wegen dem Kassieren.