Tipps zum kellnern?

3 Antworten

Denke immer an dein Trinkgeld. Ds Trinkgeld ist wichtiger als ein Lohn. Also sei freundlich und aufmerksam und siehe zu, dass deine Gäste einen schönen Aufenthalt im Restaurant haben.

Wenn du 5 mal die Stunde, also 40 mal am Tag kassierst, und jedes mal 2,70 Euro Trinkgeld bekommst, sind das 108 Euro am Tag. Zusätzlich zu deinem Gehalt von ca. 70 Euro netto sind das 178 Euro am Tag NETTO. Bei 21 Arbeitstagen im Monat sind das 3.700 Euro NETTO im Monat.

Nur mal als Vergleich:

Wenn ein Alleinstehender in Deutschland 3.700 Euro netto verdient, zählt er zu den 10% Bestverdienern, d.h. 90% aller anderen Alleinstehenden verdienen weniger, also die ganz große Mehrheit!

  • Lieber zweimal gehen, als sich mehr aufzuladen, als man tragen kann.
  • Freundliches, hilfsbereites Auftreten ist die halbe Miete.
  • Achte auf das Umfeld, wer leeres Geschirr rumstehen hat oder aussieht als könnte er was brauchen.
  • Outfit muss ordentlich UND praktisch sein. Für stundenlanges rumlaufen geeignet.

Freundlich sein, professionell auftreten und Verständnis für die Kunden haben (sich in seine Lage versetzen).

Also am besten nicht in Jogginghose hingehen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert