Kellnerin sagt zu einer 70 Jährigen " Junge Dame " und ein Gast macht sich darüber Lustig ...Meinungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War vor einiger Zeit einkaufen und habe hinter mir ein "Junge Dame" gehört... Hab mich direkt umgedreht, um dann zu sehen, dass damit eine ältere Frau (70+) gemeint war. Hat mich zum Nachdenken angeregt und um ehrlich zu sein, wäre ich schon fast beleidigt, wenn mich jemand mit "Junge Dame" ansprechen würde, während ich offensichtlich nicht mehr jung bin... Es würde mich einfach nochmal dran erinnern, dass ich nicht mehr jung bin und wäre für mich schon fast unhöflich. Die Leute müssen dir vorgaukeln, du siehst aus wie eine junge Dame, nur weil keiner wahrhaben kann/will, dass du schon alt bist? Ich finde, das hohe Alter wird so als etwas negatives bzw. nicht wünschenswertes angesehen, da man anscheinend lieber als "Junge Dame" gesehen wird, wie als alte Frau.

Genauso finde ich das mit dem Siezen von Jugendlichen (besonders unter 16). Ich befinde mich derzeit selbst in dieser Altersgruppe und sehe sogar jünger aus als mein Alter. Manche Leute beginnen, einen zu Siezen, obwohl wir offensichtlich noch minderjährig sind, was ich schon fast als Frechheit ansehe. Klar, einem wird der "Respekt" gewährt, aber ich sehe das eher als eine zusätzliche Barriere und Erschwerung im ohnehin schon für viele Jugendliche ernst und abschreckend wirkenden Prozess des Erwachsenwerdens. Ich meine, da ist eine vielleicht 13-15 jährige Person die offensichtlich keinen Plan vom Leben hat und dann kommen die Erwachsenen und versuchen einen auf "professionell" zu machen mit ihrem Siezen und stellen den Jugendlichen auf gleiche Ebene? Das ist lachhaft. Nur meine persönliche Meinung.

Die alten Menschen haben durchaus Sinn für Humor. So eine Anrede wird üblicherweise positiv aufgenommen, vor allem in einem lockeren Umfeld. Und wenn man weiß daß es nicht beleidigend gemeint ist.

Daher ist eine solche Anrede schon ok.

Andere haben sich da aber raus zu halten, zum einen mischt man sich nicht in Gespräche anderer ein, zum anderen macht man sich nicht lustig über Dinge die man nicht versteht. Aber es gibt natürlich so dümmliche Menschen die wissen es halt nicht besser. Am besten man ignoriert solchen Typen einfach.

Ich persönlich finde es süß von der Kellnerin, dass sie eine 70-Jährige so nennt, die Reaktion des Gastes ist doch sehr respektlos!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder

Hallo, poppe.

Zwar sehe ich das nicht so eng, jedoch muss es nicht sein, zumal man ja die betreffende Person nicht kennt.

Es muss nicht unbedingt, aber es kann beleidigend sein, das sollte man nicht vergessen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Nicht besonders höflich.