Kellerratte zähmen?
Hallo, und zwar haben wir derzeit ein kleines Problem und zwar haben wir Ratten im Keller. Aus reinem Interesse wollte ich fragen ob es möglich ist solche Ratten zu zähmen und im Käfig zu halten.
6 Antworten
Ich würde abraten, da es definitiv WILDE Ratten sind, die nicht in dein Gefängnis passen. Durch ihr Instinkt würden sie immer Angst haben und sich bedroht fühlen. Zudem sind sie Überträger von Krankheiten. Warum ein Tier versklaven? Tiere sind keine Spielzeuge.
Möglich im Käfig zu halten: ja, wenn man eine stabile Vollmetallvoliere hat. Kellerratten (richtig: Hausratten) sind extrem nagefreudig und haben sehr starke Zähne bzw Kiefer. Die klassischen Plastikwannen oder Transportboxen können sie in wenigen Minuten durchnagen.
Sie zähmen: Nein, nicht wirklich. Ratten sind Fluchttiere, das ist ihnen von klein auf in die Wiege gelegt. Die Wildratte wird immer vor dir Angst haben, egal wie viel du sie fütterst.
In Ausnahmefällen werden wilde Ratten zu Farbratten integriert. Wenn man z. B. ein verletztes Tier gesund gepflegt hat und es nicht auswildern kann. Die Integration ist nicht leicht und die Tiere bleiben immer scheu.
Selbst Halbwilde Ratten sind idR deutlich scheuer als Farbratten und mir ist kein Fall bekannt, wo sie so zahm und kuschelig werden, wie Farbratten es können.
Davon ab würde man den Tieren absolut keinen Gefallen tun, denn sie brauchen viel mehr Platz und Lauffläche als das, mit dem unsere Farbratten gelernt haben sich zufrieden zu geben.
Die Warnungen bzgl. Krankheiten sind schon richtig. Diese wilden Tiere tragen leider viele Krankheiten mit sich rum. Deswegen muss man nach "Ratenbesuch" gründlich desinfizieren.
Wenn man die Ratten loswerden will bitte entweder mehrere Lebendfallen aufstellen und die Tiere gemeinsam umsiedeln oder Schlagfallen benutzen. Das klingt zwar brutal, aber Rattengift ist eine große Quälerei. Es heißt immer so harmlos "die Blutgerinnung wird gestört und die verbluten innerlich" dies ist aber ein absolut qualvolle Prozess der sich über mehrere leidvolle Tage hinzieht. Und auch wenn wir sie in unseren Häusern nicht haben wollen, haben die Tiere nichts böses getan und kein Lebewesen hat es verdient so qualvoll zu sterben.
Ich denke, dass es möglich ist, du der Ratte aber keinen Gefallen tun würdest (v.a. wenn sie dann alleine ist).
Wenn du Ratten magst, besorge dir doch welche im Zoohandel - diese sind besser an Menschen angepasst.
Ich kenne mich damit nicht so aus. Danke für den kritischen Beitrag und die Beratung für die Themenerstellerin.
🙈Immer gern ☺️
Und um mich zu ergänzen, nein, dass soll nicht heißen, daß man seine Ratten auf der Straße fängt 😉
Ratten bekommt man in Tierheimen und bei vielen wundervollen, engagierten Pflegestellen in jeder Altersklasse. Man kann sie von privat übernehmen, wenn jmd die Rattenhaltung aufgeben muss und bei sehr wenigen seriösen Züchtern. (da bitte Vorsicht, viele Vermehrer und Schlangenfutterproduzenten versuchen mit unwissenden Rattenliebhabern das schnelle Geld zu machen, auf Kosten der Tiere)
Für Infos wer sich für die tollen Tiere interessiert :
Davon ab, werden die Zooladen Tiere oftmals auch nie wirklich zahm oder nur mit unheimlich viel Mühe, da diese seit Generationen lernen, den Mensch zu fürchten
möglich sicher. Ratten sind schlau genug um zu wissen wer sie füttert. Aber machen würde ich das nicht. Erstmal sind das Rudeltiere. Dazu evt gesundheitsgefährdend. Und glücklich wird eine Kanalratte im Käfig ganz sicher nicht
Selbst wenn, lass es bleiben.
Diese Ratten können Krankheiten übertragen.
Der Rattenfloh, der wie der Name schon sagt auf der Ratte lebt, kann die Pest übertragen.
Und das auch heute noch.
Ich glaube kaum, dass der Themenersteller in einem Entwicklungsland in Afrika lebt.
In den USA ist vor ein paar Jahren an der Beulenpest gestorben.
Und ausserdem war es nur ein Beispiel.
https://www.rentokil.de/ratten/ratten-krankheiten-gefahren-schaeden-bei-rattenplage/
Ein Schädlingsbekämpfungsdienst ist nicht gerade die seriöseste Quelle. Einige der Krankheiten gibt es in Deutschland nicht.
Man kann ja auch selbst Rattenfallen aufstellen oder Gift auslegen.
Ja, muss man wohl, wenn sie sich so extrem vermehren. Auch wenn es mir extrem leid tut. Ratten sind tolle Tiere.
Das es nur von Fachleuten ausgelegt werden darf stimmt nicht.
Das kann nämlich jeder, der will, kaufen.
Das es Tierquälerrei ist mag stimmen. Manchmal ist aber anderes nicht möglich.
Kaufen und benutzen sind zweierlei
Seit dem 1. Januar 2013 dürfen ausschließlich professionelle Schädlingsbekämpfer und Landwirte mit einem entsprechenden Sachkunde-Nachweis Rattengift auslegen.
Und wenn es anders nicht geht sind Schlagfallen immer noch "humaner" als Gift
Nein!
Niemand, der Tiere mag, kauft sue im Zooladen, dass ist pure Tierquälerei!
Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com