Kellerabdichtung von Innen (Grundwasser, Hangwasser, drückendes Wasser)

3 Antworten

Ich persoenlich finde es auch besser,das Problem von aussen anzugehen.Ich wuerde die entsprechende Wand freilegen,verputzen,(wenn nicht schon gemacht) die Wand mit einer wasserdichten Farbe oder Teer streichen.(Bis Erdniveau) Weiter eine Draenage einlegen und Styroporplatten vor die gestrichene Flaeche stellen.(gegen beschaedigung der Farbschicht durch Steine beim Einfuellen der Erde) LG gadus

Das wird doch von vielen Firmen in allen Regionen angeboten wie etwa diese Firma HIER So etwas findest Du auch in Deiner Nähe.

Ich rate allerdings zu einer Sanierung von außen. Wir haben das auch gemacht und das ganze Haus von außen sehr aufwendig freigelegt. Aber von innen mag es funktionieren, aber eben auch oft nicht. Es hält einige Jahre und dann ist das Wasser wieder da und die Garantie abgelaufen.

DianaR84
Fragesteller

Es handelt sich um einen überbauten Kellerzugang um von außen dran zu kommen muss das Haus darauf weg... schlechte Option.

Wenn das Mauerwerk des Kellers so porös ist, dass Wasser hindurchdrückt, wird nur bei einer Innenabdichtung dennoch das gesamte Mauerwerk nass bleiben und mit der Zeit "zerbröseln"... - Wie sieht es mit einer Drainage außen aus? Vergessen?

DianaR84
Fragesteller

Es liegt 2 x Drainage und wurde mit Dickbeschichtung und Styropor usw. gearbeitet... das Wasser ist Schichten-/Grundwasser und kommt aus der ersten Fuge wo der 1. Stein auf die Platte gesetzt wurde sowie an einer Stelle wo wohl nicht sauber gearbeitet wurde herein... aber wie gesagt, Vorwürfe haben wir uns genug gemacht, Abdichtung von außen ist nicht möglich - wer kann Abdichtung für Innen empfehlen?!

Wer hat mit Köster Systemen oder Dichtschlämme gearbeitet und kann etwas empfehlen?? Wie gesagt suche ich immer noch die Zauberbeschichtung von der Werther gesprochen hat... Wir haben Betonschalsteine - Beton zerbröselt nicht dem macht das nichts wenn er immer mal nass ist.. der alte Keller kämpft auch immer mal mit Wasser und zerbröselt nicht..