Keller Frisur illegal?

5 Antworten

Du hinterziehst Steuern.

Andererseits: wo kein Kläger, da kein Richter.

Soll nicht heißen, dass es unkritisch ist, sondern dass Du dann fällig bist, wenn Dich jemand verrät. Verrät Dich niemand, kommt auch keiner einfach so.

Das ist Schwarzarbeit, somit strafbare Steuerhinterziehung und Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen. Dann stellt sich die Frage wie das mit der Hygiene ausschaut. Das könnte auch noch das Gesundheitsamt auf den Plan rufen.

Ja! Das nennt sich Schwarzarbeit und ist eine Straftat! Es ist Steuerhinterziehung. Du hast kein Gewerbe angemeldet dafür und zahlst weder Steuern noch sonst irgendwelche Sozialversicherungsbeiträge.

Der Umsatz ist hier nebensächlich wenn nicht sogar völlig egal, sobald du Dienstleistungen gegen eine Zahlung anbietest, bist du dazu verpflichtet eine Einkommensteuer zu zahlen, egal ob das nur 1€ oder 1000€ sind. Sobald Geld im Spiel ist, bist du dazu verpflichtet dies auch anzugeben.

Dann kommt noch dazu ob du überhaupt ausgelernter Friseur bist oder einen Meisterbrief hast, denn das sind die elementaren Grundvoraussetzungen um ein Friseursalon führen zu können. Auch die Hygienevorschriften sind ein Thema.

Klar solange dich niemand denunziert, ist ja alles gut für dich. Allerdings macht es das ganze nicht weniger illegal.

Du betreibst ein "Salon" ohne offizielle Genehmigung was Haftungstechnisch schon ein großes Problem darstellt wenn irgendwas passieren sollte! Du zahlst keine Steuern, hast vermutlich weder eine fertige Ausbildung in diesem Bereich geschweige denn einen Meisterbrief, kennst die offiziellen Hygieneverordnung nicht und verlangst für deine Dienste Geld.

Wenn dich jemand bei den zuständigen Behörden verpfeifen würde, könntest du dafür in ganz große Schwierigkeiten geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Natürlich ist das illegal. Du begehst eine Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und hast kein Gewerbe angemeldet. Ob du diesen Beruf überhaupt erlernt hast, lassen wir mal außen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzarbeit

Ja das ist illegal

Die Höhe der Einnahmen spielt dabei keine Rolle.

Du verrichtest eine Dienstleistung und wirst dafür bezahlt. Da du das bei der Steuer nicht angibst, ist das Schwarzarbeit. Du müsstest Einkommenssteuer dafür bezahlen.