Keine Zeit zum Beten- trotzdem Sünde?

9 Antworten

Ich hab zwar keine Erfahrung, da Atheist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass, wo ein Wille ist, auch ein Weg ist.

Ich kenne eure räumlichen Gegebenheiten nicht, aber wenn alle Zimmer wie von dir beschrieben vollgestellt sind, gehe in den Flur/auf den Balkon/ die Terrasse.

Vielleicht hast du einen verständnisvollen Nachbarn oder Freund, der dir für diese Zeit ein ruhige Ecke zur Verfügung stellt?

Bitte deine Eltern, dich für die paar Minuten komplett in Ruhe zu lassen. Wenn sie ebenso Wert auf das Gebet legen wie du, müssten sie das nicht nur tolerieren, sondern auch fördern.

Ich bin mir fast sicher, dass die versäumten Gebete keine Sünde sind, denn du bemühst dich ja und wirst sie ja auch nachholen.

Das sind keine Gründe.

Du kannst raus gehen und beten. Das Gebet ist das wichtigste.

Damals haben die Muslime zu Kriegszeiten gebetet und gefastet. Sie haben Krieg geführt und dann gebetet. Sie haben sich selbst gesagt, wenn ich jetzt sterbe dann als betender Muslim.

Es gibt Menschen die bleiben mitten auf der Autobahn stehen bzw fahren rechts ran und beten.

Die im New Yorker Park beten.

Und was ist deine Ausrede ?

Wo ist das Problem für 5 min draußen zu beten ?

Man kann immer beten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Ihr könnt auch eine ganz kleine Ecke frei machen extra nur fürs beten.

5 min alles umstellen. 5 min beten. 5 min alles zurückstellen

Wieso? Wollen deine Eltern nicht, dass du betest? Wenn wirklich gar kein Platz da ist, dann sage deinen Eltern Bescheid, die sollen für ein paar Minuten draußen warten, bis du im Wohnzimmer betest.

Oder wenns gar nicht geht, wenn wirklich gar kein Platz da ist, (was ich zwar zweifle), dann könntest du ja sitzend in deinem Zimmer beten... Aber Gebet fallen lassen...nene sitzend zu beten ist besser als gar nicht zu beten. Optimal ist natürlich, ganz normal zu beten.

Man sollte versuchen Gründe für die Verrichtung des Gebets zu suchen und nicht Gründe, dass man das Gebet fallen lassen kann.

sinem610
Beitragsersteller

Wir sind zu sechst. Da können mal nicht fünf Leute sich in einen kleinen Raum quetschen, Vorallem dann nicht, wenn diese Räume noch voll sind.

sinem610
Beitragsersteller

Ich wollte ja alles beim Morgengebet nachholen, weil ich da meine Ruhe habe. Weil dann muss ich nicht 3 Wochen, sondern 24 Stunden warten.

As salamualeikum ukhti, es ist definitiv nicht gestattet das Gebet zum fajr nachzuholen. Man darf das Gebet nur unter wenigen Umständen nachholen, u.a wenn man es vergessen oder man unbeabsichtigt verschlafen hat. Das Gebet zu unterlassen gehört somit auch zu den größten Sünden, lass den shaytan dir nichts einreden. Wer sind wir, dass wir nicht ein paar Minuten für Allah investieren können? Ich bin mir sicher, dass du immer irgendwie die Zeit für das Gebet finden wirst.

Du musst alles versuchen, vielleicht gibt es ja eine Moschee in der Nähe und du kannst deine Eltern dazu überreden

sinem610
Beitragsersteller

Nein es gibt ja keine Moschee in meiner Nähe, sonst würde ich dahin sprinten