.:Keine Wohnung ohne Arbeitsvertrag?:.

5 Antworten

Ausgeschlossen nicht, aber sicherlich immer schwieriger. Zusätzlich aber auch noch Schufa-Auskunft und Mietschuldfreiheit vom Vormieter / derzeitigen Vermieter bestätigen lassen. Aber das ist nicht nur im Rhein-Main Gebiet der Fall.

wenn du einen Arbeitsvertrag hast, kommt regelmässig Geld auf dein Konto, der Vermieter will einfach sicher gehen, dass er seine Miete bekommt, viel Geld auf dem Konto zieht auch nicht immer

Du kannst ,wenn Du Geld genug hast eine Bankbürgschafr beibringen.Das wird auch gehen.

Du kannst eine Wohnungen finden, wenn du nachweisen kannst, daß du sie bezahlen kannst. Freiberufler und Selbstständige haben ja auch keinen Arbeitsvertrag.

Zorroy
Beitragsersteller

Wie weisen Selbstständige den Vermietern nach das sie ein regelmäßiges Einkommen haben ?

Bankauszüge ?

Jerne79  21.11.2012, 17:03
@Zorroy

Die beste Option ist der Einkommensnachweis durch die Steuererklärung beim FA. Alternativ geht auch eine betriebswirtschaftliche Auswertung (einfach mal googeln). Wenn du Auftraggeber hast, für die du immer wieder tätig bist, kannst du auch eine Schätzung des künftigen Auftragsvolumen bei denen erfragen.

Mit wirds definitiv einfacher ein, eben weil dann ein regelmäßiges Einkommen sicher ist (nichtw irklich überzeugend in zeiten von Hire&Fire, oder?)