Ich kann mir keine Vokabeln merken. Habt ihr irgendwas, was helfen kann, eine Idee oder einen Tipp, wie es besser klappen könnte?

11 Antworten

Mir hat es immer geholfen die Vokabeln nicht nur zu lesen, sondern auch aufzuschreiben. Blieb dann besser hängen.

Spock11189  17.02.2015, 11:51

Durch die Hand in den Verstand

leonieloewe2002
Beitragsersteller

Mache ich immer. Bringt trotzdem nichts!

schaue, dass du einen ruhigen Arbeitsplatz findest; vlt bringt es dir was, wenn du die Wörter aufteilst (-> jeden Tag so und so viele lernen--> am letzten Tag vor der Prüfung alle wiederholen) dan würde ich so vorgehen : 1)ich würde als erstes, mit deinem Vokabelbuch/Heft, im Haus herumlaufen und dir die Vokabeln laut vorsagen und fragst dich selbst ab. Dies machst du solange wie du es für nötig hälst (-> ca.10min.) 2) setz dich an deinen Schreibtisch und decke die deutsche Übersetzung ab. --> die Wörter, bei welchen du noch unsicher bist, markierst du am besten mit einem Kreuz/ Punkt, sobald du fertig bist, kannst du die markierten Wörter nochmals wiederholen. 3) Decke nun die andere Seite ab und schreibe die deutschen Wörter übersetzt auf ein anders Blatt. --> Wörter, bei welchen du Fehler machst, werden markiert. --> sobald du fertig bist, kannst du die markierten Wörter nochmals wiederholen. 4) Lies dir nochmals alle Wörter laut durch 5) Für Wörter die dir einfach nicht in den Kopf gehen, merke dir eine Eselsbrücke (-> an was erinnert dich das Wort, hat es Buchstaben mit welchen du Wörter bilden kannst, welche etwas mit dem Wort zurun hat..?) 6) Pause nicht vergessen;) Trink etwas, mach das Fenster einwenig auf und beweg dich. 7) Danach wiederholst du Schritt 1,2,3 und 4 (->Wörter die immernoch falsch übersetzt werden, bekommen eine zweite (dritte, vierte usw.) Markierung) 8) Mach wieder eine kleine Pause.. 9) Wiederhole nun alle Wörter die Kreuze/ Punkte haben 10) Frag jemanden aus deiner Familie, ob er/sie dich abfragt 11) Wiederhole die einzelnen Schritte, bis du sicher bist 12) Schreibe dir alle Vokabeln, bei denen du Kreuze/ Punkte hast, auf einen kleinen Zettel (--> als würdest du dir einen Spickzettel schreiben) auf. Diesen schaust du immer wieder an und schmeist ihn kurz vor der Prüfung in den Mülleimer 13) mach dir nicht zu viel Stress, sonst geht es länger, bis du die Wörter kannst. Und lern am Abend vor der Prüfung nicht zulange (---> einfach vor dem einschlafen, nochmals alle Vokabeln anschauen!) 14) vlt bringts dir auch was, mit deinen Kollegen abzumachen und zusammen zu lernen (-> hilft mir immer😉)

Viel Glück beim Lernen und viel "Können" bei der Prüfung^^ lg lelulila

Ich weiß nicht, wieviele Vokabeln du lernen musst, aber wenn du heute lernst, weil du Freitag Latein schreibst, machst du was falsch.

  1. Es ist unrealistisch zu glauben, dass man mehr als 30-40 Vokabeln an einem Tag lernen kann.
  2. Du solltest JEDEN Tag 10-20 Vokabeln lernen. Dann musst du vor der Arbeit keine lernen, weil du alle kannst.

Ratschlag für jetzt:

Rat 1: Mach mal ne Pause, wenn nichts mehr rein geht. Mach was Anderes - geh spielen. Ablenkung hilft.

Rat 2: Lern nicht mehr Vokabeln als 40/ Tag. Davon wirst du eh die Hälfte nach der Arbeit sofort wieder vergessen. Das bringt es nicht.

Rat 3: Schreib dir die Vokabeln, die partout nicht in deinen Kopf gehen, auf einen Zettel und frag dich dann nur noch den Zettel ab. Dann siehst du, dass sie Stück für Stück weniger werden und außerdem ist das Abschreiben für das Vokabellernen hilfreich.

Viel Erfolg!

MCX

leonieloewe2002
Beitragsersteller

Ich lerne 15 Lektionen aufgeteilt auf 3 Tage und sonst kann ich sie ja. Nur wenn ich krank bin, merke ich mir sowas schlecht.

Miraculix84  17.02.2015, 14:42
@leonieloewe2002

Ist die Frage, wieviele Vokabeln von den 15 Lektionen du nicht kannst.

=> Schreib sie raus und lern sie mit dem Zettel.

Wenn du pro 3 Lektionen mehr als 15 Worte rausschreibst, solltest du deine Vokabelarbeit überdenken. Dann läuft was falsch. :)

Viel Erfolg! :)

Nur hilft immer dass ich die Wörter so ausspreche wie sie geschrieben werden! Dadurch merke ich mir die Schreibweise viel besser

ich lerne die vokabeln so : Erstmal gehe ich in einem raum wo frische luft ist am besten du lernst draussen. und dann schreibe ich mir nach der reihenfolge 2-3 vokabeln raus und lerne erstmal nur die auswendig und dann immer mehr wenn ich alle vokabeln kann dann schreibe ich sie nochmal durcheinander und ja hoffe dass es dir hilft viel glück :)♥