Keine Sinne und Querschnittslähmung?

3 Antworten

Es gibt viele Taubblind geborene. Denen geht es gut und die denken auch genau so wie jeder andere Mensch. Denken findet eben an anderer Stelle im Gehirn statt als Wahrnehmung. Natürlich kannst du nicht wie eine Fledermaus wahrnehmen, die Sinne hast du nicht. Aber du kannst über Sachen denken, die du niemals wahrnehmen kannst, wie zum Beispiel Mathematik.

Mit Taubblinden können Kinder auch so ungefähr ab dem dritten Schuljahr kommunizieren. Aber wenn Kommunikation nicht erlernt wird, also wenn du mit Querschnittslähmung meinst ohne Bewegungsmöglichkeiten und Tastsinn, dann dann ist derjenige nicht lebensfähig und wird früher oder später sterben.

Fehlen Sinne (von Anfang an) ergibt dich eine andere Art der Wahrnehmung (blinde hören viel detaillierter usw.)

Wenn alles fehlt, ist es sehr wahrscheinlich dass im Nervensystem generell große Probleme bestehen (die Frage ist also ob das Gehirn überhaupt soweit entwickelt sein kann, dass Gedanken über Existenz entstehen können?)

Wenn das Hirn aber funzt, weiß der Mensch natürlich dass er existiert, dass es andere gibt (über Berührungen der Haut etc.)

Eine Kommunikation ist nur sehr sehr schwierig...

Es gibt ja Menschen, die z. B. nur durch Augenbewegungen Computer steuern können. Vorausgesetzt, sie können denken...Wie weit sie dann überhaupt was bewirken könnten, kann ich mir nicht vorstellen. Lebenswert wäre so ein Leben vermutlich nicht....es gibt ja auch Menschen mit Locked-in-Syndrom, die sich weder bewegen, noch kommunizieren können. Da hat schon mal jemand nur durch eine Träne den anderen "mitgeteilt", dass er noch lebt.