Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch? Wann neu bewerben?

2 Antworten

Die Personaler schmücken gerne mal Wörtern, um Bewerbern ein gutes Gefühl zu geben. Nur das bedeutet nicht gleich, dass du auch 100%ig dort auf eine Zusage erwarten wirst. Deswegen ist es schlauer, indem du jetzt weiter bewirbst und solange, bist du ein Vertrag unterschrieben mit Bestätigung hast. Sich auf eine Stelle zu konzentrieren und erst gar nix weitermachen hättest du Menge Zeit verloren

Lena876388
Beitragsersteller

Ja hab mich jetzt gerade auch wo anders beworben, aber hätte nicht erwartet, dass sowas passiert. Eine Absage wäre ja ok gewesen, aber dass gar Lebenszeichen, ob jz Ja oder Nein, kommt ist schon seltsam

Kann schon mal passieren, dass sich sowas zieht. Wobei Verzögerungen oft ein schlechtes Zeichen sind. Vielleicht wackelt das Budget für die Stelle, vielleicht wird die Organisation umgebaut, vielleicht gibt es andere Gründe.

Warum rufst du den Recruiter nicht einfach an? Das ist sein Job.

Oder sollte ich mich weiter bewerben (gibt ne andere Stelle wo ich mich auch bewerben wollte).

Natürlich solltest du dich weiter bewerben, solange du keinen unterschriebenen Vertrag hast. Nach jeder einzelnen Bewerbung auf Zu- oder Absage zu warten, bevor du die nächste angehst, ist nicht wirklich effizient.

Kann ich dann theoretisch der neuen Bewerbung dann absagen, falls die vorherige zugesagt wird.

Solange kein Vertrag unterschrieben ist, kannst du jederzeit problemlos aus dem Verfahren aussteigen. Passiert ständig, ist ganz normal. (Und sogar wenn der Vertrag unterschrieben ist, kann man vor Arbeitsbeginn noch raus, obwohl das für den AG ärgerlich ist und oft mit wirkungslosen Klauseln versucht wird, es zu verhindern. Man macht sich damit halt nicht sehr beliebt.)

Lena876388
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich wollte net anrufen, da ich auch nicht nerven wollte, vor allem bei WhatsApp find ich das schon direkt, das müsste er ja schon gesehen haben. Mir ist sowas halt noch nie passiert, immer entweder zu oder Absage bekommen. Aber ich denke ich werde mich weiter bewerben, danke dir

jo135  13.09.2024, 15:29
@Lena876388
 ich wollte net anrufen, da ich auch nicht nerven wollte

Der Recruiter ist dafür da, zwischen Bewerbern und Firma zu koordinieren. Der telefoniert andauernd. Du darfst und sollst in deinem eigenen Interesse "nerven".

Lena876388
Beitragsersteller
@jo135

Okay vielen Dank für den Hinweis :) werd da Montag direkt anrufen