Keine Privatversicherung im Beamtenverhältnis möchte mich?

4 Antworten

Kurz Vorab: Ich bin etwas Übergewichtig,

Aha.

Ich habe mir einen kostenlosen Berater zugelegt

Schon falsch. Suche dir einen seriösen Versicherungsmakler, der nicht gesellschaftsgebunden agiert (Honorarberater). Ja, der kostet. Aber dafür kümmert er sich auch.

Keine der Versicherungen möchte mich aufgrund meines BMI's annehmen

Dann muss der BMI so massiv zu hoch sein, dass die VR das Risiko ohne Zuschlag nicht annehmen wollen. Das ist zulässig und üblich - die Prämienberechnung in der PKV richtet sich nunmal nach dem persönlichen Risiko.

Mein Berater meinte, dass es sowas wie eine Öffnungsaktion gibt, wo ich dann wahrscheinlich Risikozuschlag zahlen muss.

Jupp. Alternativ kannst du doch aber auch selbst zu verschiedenen Agenturen gehen, und dir Angebote erstellen lassen.

Er will stündlich über 100€ von mir haben,

Was ist daran "kostenlos"? Zumal ich das weit übertrieben finde in dem Sachzusammenhang. Wechsle den Berater.

Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett....

Muskeln sorgen auch nicht für einen weit überzogenen BMI.

Was spricht erst einmal gehen eine freiwillige gesetzliche Versicherung?

Ja, es gibt bei gesetzlicher KV je nach Bundesland nur eine pauschale Beihilfe, wenn überhaupt.

Solltest du an deinem BMI etwas ändern, steht dir der Weg in die private Krankenversicherung immer noch offen. Zwar u.U. mit höheren Raten, da bereits älter, aber sicher immer noch günstiger als mit Risikozuschlag.

Schon durchgerechnet?

Dann such dir nen anderen Vermittler.

Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett....

Das stimmt zwar, aber das Gewicht und ein Teil der damit einhergehenden Probleme (z.B. Gelenke) sind ja trotzdem da. Und bei einer kompletten Ablehnung reden wir hier auch nicht von "bisschen mehr".

Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett....

Ja, und? Dein Übergewicht liegt aber nicht an deinen vielen Muskeln, oder?

Wozu brauchst du einen Berater? Geh raus auf die Straße, rede mit echten Menschen, das tut nicht weh. In deiner Stadt gibt es sicher Versicherungsbüros der großen Krankenversicherer. Dabei verbrennst du auch Kalorien.

Und wenn die Versicherungen einen Risikoaufschlag fordern, dann ist das so.