Keine Motivation fürs Studium. Lieber Ausbildung? Was nun?

2 Antworten

Irgendwie lese ich solche Fragen öfter, früher gab es mal das BiZ und Berufsberatung, ist die so schlecht oder warum geht man da nicht mehr hin?

Also man kann auch eine Ausbildung zum Bauzeichner machen mit Schwerpunkt Architektur. Wenn du es jetzt nicht grundsätzlich ablehnst, sondern nur die Form des Studiums. Dann hättest du nicht schon wieder was ganz anderes und wirst trotzdem quasi Architekt.

Oder du machst noch ein paar Orientierungspraktika und fängst dann erst nächstes Jahr an.

Loszanji164
Beitragsersteller

Ich war selber noch bei keiner Berufsberatung. Habe aber von Bekannten eigentlich nur schlechtes gehört. Hatte auch diesen Check-U Test von der Arbeitsagentur gemacht. Da kam aber auch nichts raus, was mir irgendwie zugesagt hätte.

wenn dich technisches interessiert... wieso keine ausbildung als elektroniker für gebäudetechnik oder so? das ist praktische arbeit aber nicht so körperliches schuften wie andere berufe auf dem bau... und ziemlich gut bezahlt.

da kann man jetzt sicher auch noch freie ausbildungsstellen finden wenn man räumlich flexibel ist...

aber am ende wissen wir nicht was dich interessiert... oder worin du gut bist?! das musst du schon selbst herausfinden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung