Keine Lust mehr auf Instrument? Ausrede?

5 Antworten

Keine Ausreden! Die Wahrheit bringt einen weiter. Mach Dein ding mit dem Klavier, Euphonium verlernst Du nicht, musst nur den Ansatz wieder erarbeiten wenn Du später wieder Lust darauf hast.

Sage ihm das einfach genau so.

Mache klar, dass du das Instrument nicht mehr spielen willst und nur wieder angefangen hattest, weil es ja "nötig" war, nun aber auch andere gibt und du guten Gewissens damit aufhören kannst.

Willst du denn was anderes anfangen oder ganz aufhören?

Falls du ganz aufhörst sage ihm, dass es bei dir zeitlich momentan auch einfach zu viel ist mit der Band.

NicoleHouston
Beitragsersteller

Ich will entweder ganz aufhören oder mein altes Instrument, Klavier wieder anfangen... mal gucken, nur von der Band hab ich genug ^^

testwiegehtdas  09.11.2017, 08:01
@NicoleHouston

dann ist die Ausrede "keine Zeit mehr, viel für Schule zu tun" ja ganz gut, wenn du es aus der band raus willst...

Du kannst Deinem Lehrer sagen, dass Du ihm zuliebe jetzt zwei Jahre lang mitgespielt hast. Dass er nun aber bessere Musiker hat als Dich und Du Dich daher aus der Band zurückziehen kannst.

Stell es also so dar, dass Du ihm geholfen hast, dass aber Dein Austritt jetzt wiederum eine Hilfe für ihn ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Ich bin nach anderthalb Jahren Ende der sechsten Klasse aus dem Schulorchester ausgetreten, weil ich einfach noch nicht gut genug war. Der Orchesterleiter hat bis zum Ende der Schulzeit meinen Gruß nicht erwidert. Ich konnte von Glück sagen, dass ich ihn nie als Lehrer hatte.

NicoleHouston
Beitragsersteller

Du hast wahrscheinlich recht, ehrlich währt immer am längsten, aber 1.) bezweifle ich, dass er dafür Verständnis hat weil er gar nicht merkt, dass ich schlecht bin und nie übe, da ich bei den meisten Stücken nicht/nur sehr leise mitspiele und wir euphonien selten etwas alleine Vorspielen müssen und 2.) fürchte ich, dass ich einfach zu feige dafür bin... Respekt dass du dich das in der sechsten getraut hast, das so offen und ehrlich zu sagen.

Ja, zum Glück werde ich den Typen den ich im Moment habe auch nie im regulären Unterricht kriegen da ich seine beiden Fächer abgewählt hab. Trotzdem hab ich irgendwie Angst...

Dein Kommentar hat mir aber sehr weitergeholfen :-)

Also Ausreden würde ich mir da lieber nicht einfallen lassen - würde eher "Klartext" mit ihm reden.

Es ist dir bewusst, dass er so viel Zeit und Mühe investiert hat, du fühlst dich schuldig usw...genau so in der Richtung weiter, wie du hier argumentiert hast.

Der Lehrer wird es sicher bedauern, wird versuchen, dass du es dir doch noch überlegst...

Dann kannst du ja hm, vielleicht..im Raum stehen lassen...

Hallo.

Sag im das so, das du das einfach nicht mehr machen willst, und auch kaum mit dem Lernen das hinbekommen kannst.

Mit Gruß

Bley 1914