Keine Liebe annehmen können?

3 Antworten

Du scheinst (unbewusst) sehr darauf bedacht zu sein, dass dir niemand "zu nahe" kommt. Und wenn es einer tut, dann wird er von dir "unschädlich" gemacht durch Distanzierung.
Da kann man jetzt munter spekulieren, woran das liegt (irgendeine Erfahrung, wo du dich in der Folge verletzt gefühlt hast ...) - es ist immerhin schon ein großer Schritt, dass du dir über dieses 'Muster' klarer geworden bist und nun anfangen kannst, GENAUER zu erspüren, was da abläuft bei dir und eventuell kommen ja auch Ahnungen bei dir auf, womit das von früher zu tun haben könnte.

Was fehlt, ist die Info, ob Du die andere Person überhaupt willst. Wenn nein, kann ich das sehr gut verstehen, dass Du Dich distanzierst.

Ich frag mich auch, was das für Dich bedeutet, wenn eine andere Person Dich will.
Wir bilden ja im Laufe des Lebens bestimmte Ideen heraus, wie Beziehungen so sind (manchmal ist das auch eher "gefühlt" als wirklich eine Idee). Beispeilsweise kann man im Laufe des Lebens das Empfinden herausbilden, dass Beziehungen mega bevormundend und einengend sind, dass man in bedeutsamer Weise an Freiheit verliert. Das ist z.B. ein Grund warum man sich distanzieren könnte. (Ob die Bezieung dann wirklich einengend ist, ist eine andere Frage, aber wenn jemand negative Vorerfahrungen hat...).

Man kann auch die Idee haben, nicht gut genug für Andere zu sein und deswegen distanziert man sich lieber, bevor Andere einen verletzen.

Man kann auch die Idee haben, dass Beziehungen komplett übergriffig sind, dass man sich also in Gegenwart der anderen Person nie sicher fühlt und dass man immer mehr Angst bekommt, je enger die Beziehng wird.

Also es gibt verschiedene Gründe, warum man sich da distanzieren könnte.

Elena731
Beitragsersteller

naja, auch wenn ich die Person anfangs attraktiv finde, finde ich mit der Zeit (in der sie mir immer näher kommt) Gründe, warum ich sie nicht will. Es ist mir unangenehm das überhaupt zu fühlen, aber ich finde die Person dann (auf körperlicher Ebene) sogar abstoßend. Es scheint so, als würde mein Kopf mit der Zeit diese Person einfach schlecht machen wollen.

Als Hobbypsychologin würde ich sagen, es liegt in der Kindheit zurück. Es könnte ein Selbstschutz sein, Angst vor Gefühlen zulassen. 🤓