Keine Internetverbindung über IPv6?
Hallo,
heute hat 1&1 unseren Anschluss auf IPv6 umgestellt (vorher war es ca. 2 Monate über einen DS-Lite-Tunnel - wahrscheinlich als "Übergang"?). Seitdem komme ich mit keinem meiner Geräte mehr ins Internet. Die Fritz!Box meldet aber auch keinen Fehler, auf der Startseite steht nur:
- IPv4 nicht verbunden
- IPv6 verbunden seit ..., IP-Adresse: ...
Auch die Funktionsdiagnose bringt keine Fehlermeldung. Ich habe versucht, die Zugangsdaten neu einzugeben: Da kommt beim Überprüfen der Verbindung eine Fehlermeldung. Wenn ich danach aber wieder auf die Startseite der Fritz!Box gehe, ist wieder alles im grünen Bereich.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
3 Antworten
Das ist schwer zu sagen. Ich würde mal den 1&1 support anrufen.
Dass 1und1 via DSL auch DS-Lite bzw keine eigene IPv4 vergibt kenne ich so nicht... Meist verwenden die sogar die IP-Pools von der Telekom.
Somit wird etwa was auf Seiten von 1und1 bzw ggf. indirekt auf Seiten der Telekom falsch laufen oder die FRITZ!Box ist falsch konfiguriert, sodass sie kein DualStack fährt. Daher versuche mal die FRITZ!Box zurückzusetzen. Sollte auch ein erzwingen einer IPv4-Verbindung durch abschalten von IPv6 nicht helfen musst du wohl oder übel mit 1und1 Kontakt aufnehmen!
hast du denn bei deinen geraten die Einstellung für die Ipv6 Konfiguration auf automatisch gestellt?
Tut mir leid, aber bei fritzboxen kenn ich mich nicht aus, Vlt mal im Internet suchen ;)
schau mal in der Router konfiguration, ob du eingestellt hast, dass den Geräten die ipv6 automatisch zugewiesen wird.
Auf meinem Laptop (Win10) ist das Ipv6-Protokoll schon aktiviert gewesen - trotzdem geht's nicht. Auf meinem Smartphone (Android 4.4.2) find ich die Einstellung nicht.