keine Hobbys? Ist das nicht schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist generell erstmal gar nichts, solange du es nicht als unangenehm für dich empfindest. Wenn du gerne Computer spielst, ist das dein Hobby. Ob es sich nun zu einer Sucht entwickelt hat, ist eine ganz andere Frage...Man braucht auch keine Hobbies, solange man glücklich ist. Wenn du z.B. den ganzen Tag verbringen kannst, ohne ein "Hobby" auszuführen, dann ist das nicht weiter schlimm. Ein Hobby könnte aber durchaus schon Fahrradfahren, lesen, spatzieren gehen, aufräumen, basteln oder sonst etwas sein. Es ist Definitionssache. Aber wie gesagt, solange du keine Tätigkeit als Ausgleich oder weswegen sonst so, vermisst, dann ist alles okay. Hast du allerdings das Gefühl, dass es etwas fehlt oder du Kust auf eine weitere Tätigkeit in deinem Leben hast, dann kannst du dich ja mal umschauen, was die neben dem Computer spielen noch so gefallen könnte.

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Sieh es doch mal so, mach doch alles rund um den Computer zu deinem Hobby. So hast du doch ein richtiges Hobby und brauchst dir im Umkehrschluss keine Gedanken machen, dass du computersüchtig oder irgendetwas bist. Schließlich ist es ja dein Hobby :) und vielleicht findest du ja bald auch andere Tätigkeiten / Dinge die dir Spaß und Freude bringen und bald vielleicht ein Hobby von dir sein können.

Ich spiele American Football, Tennis, Akkordeon und mach noch mein Abi dazu. Ich bin sehr sportlich. Ich finde es sehr schade wenn jemand nichts in seiner Freizeit unternimmt, so hat er auch kein großen Kontakt zu anderen Menschen und in meinem und deinem Alter vorallem zu Mädels.

anonym200886  28.10.2023, 23:49

Ist dir das nicht zu stressig? Du musst imprinzip immer irgendwo sein. Deshalb mag ich hobbys die man spontan machen kann (also sowas wie gaming, fahrrad fahren, lesen, feuerwerk zünden, basteln) viel lieber. Da muss man nicht auf zwang jede woche zur selben urzeit irgendwo sein sondern kann es machen wann ich lust dazu habe.

Neben Job,Haushalt,Kind,Mann bleibt mir auch wenig Zeit um irgendwas richtig zu verfolgen und dran zubleiben. Hin und wieder gehe ich mit ner Freundin joggen, lese etwas oder setzte mich abends auch einfach nur vor der Konsole. Ich denke das muss jeder für sich endscheiden was er wie viel er macht und solange du deine Wohnung und vor allem soziales Umfeld nicht vernachlässigst denke ich das du nicht computersüchtig bist.

Kommt drauf an was für dich ein Hobby ist. Wenn du Computerspielen magst, könnte man auch sagen, dass Gaming dein Hobby wäre^^ Wenn du jedoch Sport oder andere Aktivitäten an der frischen Luft ein Hobby nennst dann fange doch einfach mal mit irgendeiner Sportart an.