Keine Grabrede für morgen( Beisetzung unseres Tieres) .. Fühl mich schäbig!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Schneerose. Du mußt dich nicht schäbig fühlen, denn Trauer vernebelt buchstäblich den Verstand, egal ob es um Mensch oder Tier geht. Waren es Katze oder Hund, hilft vielleicht das: Liebes Herz, du wandelst nun in Goldenen Steppen und ohne Schmerz. Irgendwann werden wir uns wieder seh', spätestens wenn ich geh'. Dann sind wir wieder vereint, weil Schöpfer ( oder, wenn du willst, Gott ) es gut mit uns meint. copyright ilknau, Lizenz zur alleinigen Nutzung: Schneerose. Übrigens bestatte ich meine Tierchen, Katzen, auch immer allein, weil man eben nicht wirklich was sagen kann. Mit Kaltherzig- oder Respektlosigkeit hat dein eventuelles Schweigen nix zu tun sondern es entspringt einfach der Trauer, die wortlos macht, weil eben - siehe oben, lG.

ilknau  23.09.2011, 20:57

PS. Sry. Natürlich noch mein herzliches Beleid.

Schneerose92
Beitragsersteller
@ilknau

Danke, gut zu wissen, dass es anderen auch schwer fällt..

ilknau  25.09.2011, 00:18
@Schneerose92

Danke für den Stern und ich hoffe, du, ihr habt es gut über die Bühne gebracht. Aber vergiß jetzt das ordentliche Trauern nicht, denn es ist wichtig. Heul' einfach mal los, wenn dir so ist - mußt du halt auf Privatsphäre achten, denn manche Leute reagieren ausgesprochen blöd.

Schneerose92
Beitragsersteller
@ilknau

Es war echt schrecklich.. Nach den Jahren blieb nur ein Häufchen Asche zurück.. Echt grausam :'( aber danke dir für die Hilfe!

ilknau  27.09.2011, 17:59
@Schneerose92

Dann denk' an all die Jahre mit deinem Freund und laß' die Tränen fließen. Alles Gute.

Ach komm schon, das ist doch normal!

Egal ob ein Mensch oder ein geliebtes Tier gehen muss, die Trauer ist da und je nach dem Lebewesen und den Umständen kann die Trauer wirklich sehr groß sein. Und dass diese dich dann beim Schreiben hindert, ist auch normal.

Natürlich kannst du einfach dastehen und sagen: Er/sie hat mir so viel bedeutet und mir fehlen komplett die Worte, ich bin einfach nur unendlich traurig.

Das wird jeder verstehen.

Willst du jedoch wirklich noch eine kurze Rede schreiben, dann setzt dich jetzt hin und schreib. Überlege nicht lange, schreib, was dir in den Sinn kommt. Und wenn du dabei Rotz und Wasser heulen musst, auch egal.

Beim Vortragen morgen darfst du ruhig auch ab und zu eine Pause machen oder auch weinen oder schluchzen. Das ist normal und gehört fast zu einer Trauerrede. Nur Leute, die mit dem verstorbenen Lebewesen kaum oder nichts zu tun hatten, können völlig emotionslos eine Rede halten.

Du kriegst das hin!

Und ganz herzliches Beileid.

Schneerose92
Beitragsersteller

Okay.. Ich Versuch es nochmal, danke.

Wenn man Tiere unbedingt vermenschlichen will..... ich würde es etwas schlichter halten. Schließlich hat für die Pute, die ich gerade verspeist habe, auch niemand eine Grab- oder Kannibalismusrede gehalten.

Schneerose92
Beitragsersteller

Das verstehst du nicht .. Nein das wird jmd wie du wohl nie verstehen

Centauri  23.09.2011, 23:45
@Schneerose92

Doch, doch, ich hab schließlich auch heute früh eines meiner toten Silberfischchen feierlich beigesetzt. Leider ist es mir dabei in die Kerzenflamme geraten, und zisch - war es verglüht.

Wie ich lachen musste, als ich gemerkt hab, dass es um ein Tier geht. :'D

Sorry, nein, mal im Ernst, das kann ja auch traurig sein. Aber du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die Grabrede nicht hast. Deine Mutter wird das verstehen, denke ich ... Ein, zwei Tränchen sagen mehr als eine handvoll Worte. Kopf hoch :)

Schneerose92
Beitragsersteller

Ich wünscht mir wäre auch zum lachen.. Aber danke

ilknau  23.09.2011, 21:00
@Schneerose92

@ Perona88: wie armselig! Hast noch nie geliebt. Nee, ne - geht gar nicht... abwink!

Ich finde es nicht kaltherzig. Du bist traurig über den Verlust, das ist verständlich. Wenn es dir schwerfällt etwas aufzuschreiben, wird deine Familie das verstehen. Vielleicht fallen dir morgen ein paar schöne Worte ein.Und wenn nicht, macht das auch nichts. Deine Familie , und auch das Tier, wissen ,dass du es geliebt hast.