Keine Freunde mehr?

Und ich verstehe mich mit dem Rest nd

3 Antworten

Es gibt so Zeiten im Leben, da geht es immer mal auf und ab. Mal laufen Dinge gut, mal schlecht. Und dann muss man auch mal überlegen: WORAN liegt das nun? Man darf nicht immer anderen die Schuld für etwas geben. Überlege vielleicht mal mit wem du befreundet sein willst. Und dann fragt man auch mal andere, ob sie Lust haben mal etwas zusammen mit dir zu machen. Man muss also selber mal tätig werden, nicht immer auf andere warten.

Vielleicht hast du auch etwas zu hohe Erwartungen :) die Leute in deiner Klasse müssen dich eigentlich nicht mögen, die haben alle ihre eigenen Sorgen. Ein freundlicher Umgang sollte aber drin sein, wenn man ausgeschlossen wird - also wie du gerade von einer Gruppenarbeit ausgenommen wird oder angefeindet, dann würde ich zum Lehrer gehen und es sagen. Wir haben alle ein Recht auf einen freundlichen und höflichen Umgang, Beleidigungen muss man sich nicht gefallen lassen und die haben auch NICHTS mit deiner Person zu tun. Vielleicht bist du ruhig und schüchterner, diese Menschen werden immer Opfer von solchen Angriffen. Wehr dich, teile dich mit! Bitte verkrieche dich nicht, jeder Mensch hat das Recht für seine Bedürfnisse einzustehen.

Ich weiß ja nicht, ob es an dir liegt, dass du keine Freunde hast oder keiner Gruppe angehörst. Aber frag dich mal selber, wie du auf andere wirkst. Im Moment bist du traurig, weil du keinen Anschluss hast, du schreibst, du "magst nicht mehr". Das alles wirkt auf andere wie ein Trauerkloß. In eurem Alter steht aber eher der Spaß im Vordergrund und den haben die anderen, eben ohne dich. Nutzt also nichts, dass du dich über fehlenden Anschluß ärgerst, sondern es könnte was bringen, deine Einstellung zu ändern, damit du für andere wieder interessant bist, um in einer Gruppe Gleichaltriger mitzumachen. Euch verbindet die Gruppenarbeit. Also kannst du signalisieren, dass du durchaus an einer Gruppenarbeit interessiert bist und dich mit guten Ideen einbringst. Es ist übrigens in so gut wie jeder Klasse so, dass es auch mal Außenseiter gibt. Das ist für die Betroffenen nicht schön, aber oft haben sie es selber in der Hand, Anschluss zu finden. Auf andere in eurem Alter wirkt das "Anderssein" eher fremd, strange.