Keine Emotionen?

3 Antworten

Es ist absolut schädlich, nur gute Gefühle zuzulassen. Das nennt sich toxische Positivität. Alle Gefühle haben ein Recht darauf da zu sein. Sie dürfen dich nur nicht über eine lange Zeit kontrollieren.

Lass sie reden. Introvertiert sein und sich bei Vorträgen Mühe geben ist nichts schlimmes. :)

Rückmeldungen oder Informationen, wie du auf andere wirkst, können durchaus gut gemeint sein. Selbst das Kürzel NPC kann so gemeint sein, wenn du nicht als NPC bezeichnest wirst, sondern wenn gesagt wird, dass du so rüberkommst.
Es ist nun mal so, dass man selbst oft gar nicht beurteilen kann, wie man wirkt.

Emotionen kann man nicht steuern oder zulassen, nur mehr oder weniger rauslassen oder unterdrücken. Natürlich ist es erstrebenswert, den eigenen Emotionen nicht hilflos gegenüber zu stehen, also vor einer Beleidigung oder gar Tätlichkeit noch eine Kontrollinstanz zu haben, aber das sollte im Bewusstsein geschehen, was du am liebsten sagen oder würdest, als Verzicht, nicht als Unterdrückung.

Wie kommst du darauf, dass man dich schlecht macht?

Hättest du wirklich keine Gefühle bzw. wirklich nur gute Gefühle zulassen würdest, dann wären Aussagen wie "du verhältst du so roboterhaft" keine Beleidigung, sondern ein Lob.

Woher ich das weiß:Recherche

RobertMacher
Beitragsersteller

Aber es ist negativ behaftet