Keine Ausbildung nach der schule?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi,

kommt auf das Bundesland an aber oft ist es so, dass man bis zum 18. Lebensjahr (Berufs)schulpflichtig ist.

Du könntest bestimmt auch kurzfristig einen Platz für ein FSJ/FÖJ bekommen und natürlich sind auch zum 1.8. oder 1.9. nicht alle Ausbildungsplätze vergeben.

Alessiomark439
Beitragsersteller

Das heißt ich hätte noch ein bisschen Zeit?

sumsehummel  31.07.2024, 15:46
@Alessiomark439

Ja, du hättest jetzt noch einen Monat in dem du probieren kannst eine Ausbildung zu bekommen.

frag jetzt fürs nächste jahr schonmal irgenwo an und sammel in dem jahr jetzt berufserfahrung indem du arbeiten gehst, zusätzlich verdienst du dir noch etwas dazu ( win win situation also)

Du musst prüfen, ob Du nicht doch noch schulpflichtig bist, weil Du ja noch minderjährig bist.

Der nächste Weg sollte Dich dann zum Arbeitsamt führen. Auch der Kontakt mit der IHK kann nicht schaden. Oft gibt es noch freie Ausbildungsplätze, weil Leute abgesprungen sind.

Weitere Optionen: Jobben, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, studieren.