Schule anstrengen wenn ich ausbildung hab?

2 Antworten

Dein Ausbildungsbetrieb wird das Zeugnis von diesem Jahr auf jeden Fall für die Vollständigkeit der Personalakte haben wollen. Und wenn du deine Ausbildung beginnst, dann beginnt die auf jeden Fall mit mindestens einem und maximal vier Monaten Probezeit. In dieser Probezeit kann der Ausbildungsbetrieb dich ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen. Wenn sie also das Zeugnis dann sehen und es abgrundtief mies ist, könnten sie sich dafür entscheiden, dir deshalb deinen Ausbildungsplatz wieder zu kündigen.

Somit solltest du dich dieses Jahr jetzt trotzdem weiter anstrengen und schauen, dass du es so gut wie möglich über die Bühne bringst!

Dein Arbeitgeber wird das Zeugnis in jedem Fall von dir fordern. Die brauchen das für ihre Unterlagen.

Und wenn die aufgrund dieses Zeugnisses dann Zweifel bekommen an deiner Zuverlässigkeit, deinem Pflichtbewusstsein und deinem Ehrgeiz, dann kann sich das sehr negativ für dich auswirken.

Im Extremfall können die den Ausbildungsvertrag auflösen, oder innerhalb der Probezeit kündigen.