Keine Ausbildung nach 10. Klasse, was nun?

10 Antworten

Das fällt dir ja früh ein. Morgen ist der 01. September, da ist bei so gut wie jedem der Ausbildungs Start. Auch weiterbildende Schulen hatten schon vor Monaten Einschreibungsschluss. Da bleibt dir nichts anderes übrig als dieses Jahr Praktika zu machen und zu jobben, denn selbst für ein freiwilliges soziales Jahr bist du zu spät. Fange am besten die nächsten Wochen an, dich zu bewerben, damit es zumindest 2017 etwas wird. Viel Glück!

Auf jeden Fall irgend etwas Sinnvolles. Ein abgebummeltes Jahr zu Hause sieht kein Ausbildungsbetrieb gerne. Mach vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr . Da gibt's immer freie Stellen. Dann fange an Bewerbungen zu schreiben für eine Ausbildung im nächsten Jahr. Sollte das nicht klappen, solltest Du in jedem Fall nochmal zur Schule gehen. Ein Abschluss zum Beispiel auf einem  Berufscolleg verbessert Deine Chancen sicher.

Melde dich bei der Arbeitsagentur, dort bekommst du durch einen Betreuer Unterstützung bei der suche nach einer Lehrstelle. Wenn du in eine größeren Stadt wohnst oder Umgebung solltest du dich Melden bei der DAA ( Deutsche angestellten akademie). Du hast ja noch 1 Schulpflichtjahr zu erfüllen.

Phillatoros  31.08.2016, 13:31

Wie kommst du darauf das er noch ein Schulpflichtjahr zu erfülllen hat? Er schrieb er hat seinen Realschulabschluss erhalten (mind. 10 Jahre). Schulpflicht in Deutschland beträgt nur 9 Jahre.

rotweinfan67  31.08.2016, 13:33
@rotweinfan67

Im normalfall 9 Jahre Schule +3 Jahre ausbildung ( Berufschulpflicht) sind 12 Jahre.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Welche dir eher zusagt... weiß ich nicht. Hängt von deiner beruflichen Vorstellungen ab:

  • Besuch eine Weiterführende Schule und mach z.B. dein Fach-Abi nach.
  • Versuch noch für dieses Jahr in eine Ausbildung zu kommen (es gibt immer Abspringer)
  • Mache ein freiwilliges soziales Jahr
  • Absolviere ein Langzeitpraktikum im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung (EQJ)

Wenn du eine Ausbildung machen willst, bewirb dich schon mal für das nächste Jahr.

Sonst kann ich noch empfehlen in einem Bereich der dich interessiert auf eine Berufsspezifische/Fachspezifische Schule zu gehen.

Sonst bleibt noch jobben wenn du was zum Lücke füllen (für den Lebenslauf) willst :)