keine Ausbildung gefunden was soll jetzt tun?

8 Antworten

Hallo Immortal79,

wenn Du weisst, was Du machen willst, kannst Du Dich auch jetzt noch für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, da es keine einheitliche Bewerbungsfrist gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

 - dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

 - dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

 - dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

 - dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

 - dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.

Findest du keine Ausbildung oder weißt du nicht was du überhaupt werden willst? Dann schau doch mal bei Planet-Beruf rein, da hab ich auch den perfekten beruf für mich gefunden. Allerdings musst du wissen wo deine stärken+schwächen liegen, damit du dir die Suche vereinfachen kannst. Lg!

Also das Ausbildungen meist zum 1.8 oder 1.9 anfangen ist allgemein bekannt, da hättest du dich wirklich rechtzeitiger bewerben müssen, am besten für Ausbildung/weiterführende Schule/Uni etc parallel und bei mehreren Zusagen kann man sich entscheiden.

Jz ist halt einfach zu spät. Egal ob für FSJ oder was weiß ich. Jz kannst dir vllt einen Nebenjob suchen und überlegen was du nächstes Jahr machen willst.

Und wieso fängst du jetzt damit an? Jeder weiß dass man das fast ein halbes Jahr vorher machen musst. Jetzt hast du Pech. Das beste ist du suchst dir einen Platz für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr und begründest damit, dass du nicht weißt was du machen sollst. Und ab Januar bewirbst du dich für Ausbildungen bzw im Februar rum an einer Schule wenn du weitermachen willst!

Normalerweise gibt es in der Berufsschule immer eine "Arbeitslosen Klasse" dort wirst du dann bei Berufssuche und Co. unterstützt. Allerdings wirst du auch darüber nur einen Plat zfür Ausbildungsbeginn 2016 finden. Da hättest du dich früher erkundigen müssen.

Ich hatte damals fast 2 Jahre vor Ausbildungsbeginn angefangen Bewerbungen zu schicken und habe mich dann zwischen 5 Ausbildungsplätzen entscheiden können wegen der ganzen Zusagen..

Mir braucht keiner erzählen er findet keine Stelle.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und wenn man sich nicht ins Zeug legt wirds eben nix.