Kein Zugang zu WLAN?

Kerner  18.06.2024, 11:35

Was für einen Router hast du denn?

politfilm
Beitragsersteller

O2HomeBox 6641. Aber das Problem ist zum Glück schon gelöst- keine Ahnung, was das war,aber nach x-ten Reset funktioniert alles wieder .Danke!

5 Antworten

Aha,

die ZyXel o2 home box 6641.

https://www.zyxel.com/de/de/uploads/images/public/Kurzanleitung_o2HomeBox6641_V3_3.pdf

Du weist aber schon, dass ein stundenlanger Anruf beim o2 überwiegend sinnlos und nervenaufreibend ist.

Und dieses WLAN ist ja nur in deinen eigenen 4 Wänden..

Da kommt es auf die Verschlüsselung an.
Und ob am das 2,4 oder 5 MHz Band wählt.

Einfach mal länger abstecken, wenn die Box durcheinander gekommen ist.

Aber kinderleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=q6eX4gI3fLE&t=18s

Ansonsten das Dingens in die Verpackung,

und eine gescheite Fritz!Box holen.

Hansi

O2 ist nicht für Dein WLAN zuständig, sondern nur für Deine Handy- und/oder Internetverbindungen! Dazu zählen DSL/Glasfaser, Mobiltelefonie und mobile Daten.

Das WLAN mußt Du schon selbst richtig konfigurieren. Mögliche Ursachen dafür, daß Geräte nicht mehr ans WLAN können sind:

  • Die SSID (= der Name des WLAN-Netzes) hat sich geändert.
  • Der WLAN-Schlüssel hat sich geändert
  • Das Verschlüsselungsverfahren wird von den Endgeräten nicht unterstützt oder ist dort nicht richtig konfiguriert
  • Das Frequenzband, über welches die Endgeräte an den Router gehen, ist inaktiv
  • Die MAC-Adressen der Geräte sind nicht in einer aktiven Whitelist aufgeführt
  • Die MAC-Adressen der Geräte sind in einer aktiven Blacklist aufgeführt

Du hast den Router resettet. Somit läuft das Gerät wieder mit Werkseinstellungen. Zudem kannst Du nun das Ereignisprotokoll nicht mehr auswerten, welches Dir bei der Fehlersuche sehr geholfen hätte. Das bedeutet ferner auch, Du mußt erstmal sicherstellen, daß der Router wieder ordentlich AccesPoint-technisch konfiguriert ist, denn nicht jeder Router/AccessPoint kommt ab Werk mit sicherem WLAN daher.

Danach solltest Du die WLAN-Engeräte neu mit Deinem Router verbinden. Das geht am einfachsten via Push-Button-Konfiguration - wie das geht, findest Du im Manual Deines Routers, so dieser es denn unterstützt. Auch ein Blick in die Manuals der Endgeräte kann hilfreich sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

keine Ahnung, was mal wieder mobiles Internet mit dem Festnetz-Internet mittels WLAN-Anbindung zu tun hat

Lösch die WLAN-SSID auf besagten Geräten, starte die Geräte neu und verusche nochmals zu verbinden

und Reset-versuche... Wohl mal wieder den Router und somit kann man im Nachhinein wie immer nicht dasEreignisprotokoll mal auswerten, denn hier ist je nach Protokollierungeinstellung nämlich was hinterlegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kontrolliere einfach mal deinen Router.

Oftmals hat man über DHCP einen gewissen Pool an IP Adressen Generiert. Ist die Anzahl der Geräte überschritten , können auch keine weiteren Geräte eine Verbindung Aufnehmen.

Anbieter O2 hat keine Störungen feststellen können.

Wie auch? Wenn manche Geräte kein WLAN haben, hat das ja auch nichts mit dem Anbieter zu tun.