Kein WLAN selbst in den Adaptereinstellungen?

Kwalliteht  08.02.2023, 19:35

Was für einen WLAN-Adapter hast Du denn?

Midori160
Beitragsersteller

Gar keinen schätze ich

Kwalliteht  08.02.2023, 19:37

Und worüber wunderst Du Dich dann?

Midori160
Beitragsersteller

Das man so ne kacke braucht und das ich das erste Mal darüber gehört hab

Transistor3055  08.02.2023, 19:56

Nenne Modell des Mainboard, evtl. hat es OnBoard-WiFi (dann sind 1 oder 2 WiFi-Koax-Anschlüsse hinten dran).

Richtige PCs benutzen LAN-Kabel, WiFi ist eigentlich für mobile Geräte.

Midori160
Beitragsersteller

Gigabyte b660m ds3h ddr4

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard hat kein OnBoard-WiFi, das ist aber auch durchaus üblich, da WiFi ja eigentlich Notfall-Technik ist, wenn man kein LAN-Anschluss im Zimmer hat.

Wenn du unbedingt WLAN mit diesem PC benutzen willst, kannst du dir natürlich

  • Entweder (nicht so toll) einen WLAN-USB-Stick kaufen und in einen freien USB-Port einstecken
  • Oder eine PCIe WLAN-Adapter (empfehle ich) kaufen, einbauen (natürlich mit 1, besser 2 externen Wifi-Antennen) und benutzen.

Hier sind viele verschiedene PCIe WLAN-Adapter:

(ich würde Dualband WLAN 2,4 GHz und 5 GHz mit mindestens ac-Standard kaufen)

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter%7E14066_PCIe-Karte

Hier diese ist z.B. ordentlich:

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Tja die Selbstbauer, vergessen grundsätzlich die Wlan Netzwerkkarte. Eine einfach NWK gibt nur Ethernet also Lan

Bist also nicht allein.

Du brachst also entweder einen Wlan Adapter oder tauschst die Netzwerkkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Midori160
Beitragsersteller

Ist ein WLAN Adapter auch gut zum zocken

Dann hat dein PC wahrscheinlich keine WIFI Karte. Hat hallt nicht jeder. Also musst du schauen ob du eine einbauen kannst. Wenn nicht, geht eben nur das gute LAN-Kabel

Midori160
Beitragsersteller

Woher bekomme ich eine WiFi Karte