kein quali , keine ausbildungsstelle was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das BVJ eigentlich nicht sonderlich gut.. .meist sind deine Klassenkameraden unmotiviert, haben keinen Bock auf nichts und besonders helle sind sie generell auch nicht. Trotzdem ist es besser als ein Jahr, oder noch länger, nur zu Hause herumzusitzen. An deiner Stelle würde ich lieber versuchen irgendwo deinen Abschluss nachzuholen/zumindest irgendwo einen Minijob anzunehmen, um Erfahrung im Arbeitsleben zusammeln und dadurch vielleicht deine nicht vorhandene Quali etwas auszugleichen.

Brauniie
Beitragsersteller

mini job ? ich bin erst 15 darf ich einfach so einen minijob machen? ohne einen quali ich habe aber einen sehr guten hauptschulabschluss mit 3.2 Bei mir war der quali sehr knapp deswegen -.-

Ichvonsoundso  05.07.2012, 20:28
@Brauniie

3.2 finde ich für einen HAUPTSCHULABSCHLUSS nun wirklich nicht gut. Wenn du Probleme haben solltest wegen deinem Alter eine normale Arbeit zu finden, ginge auch ein Praktikum.

Brauniie
Beitragsersteller
@Ichvonsoundso

MIT 3;0 besteht man den quali deswegen ja ich war knapp

Ichvonsoundso  05.07.2012, 20:54
@Brauniie

Naja, selbst 3.0 ist auch nicht gerade das, was ich als sehr gut empfinden würde...

Beim Arbeitsamt Berufsberatung melden und beraten lassen!

Brauniie
Beitragsersteller

glaub mir arbeitsamt macht garnix ! die schicken nichtmal ausbildungsstellen ! ;)

Sanja2  05.07.2012, 22:06
@Brauniie

Du sollst zur Berufsberatung, die können dir sagen welche Möglichkeiten du hast. Neben BVJ sicher auch geförderte Ausbildung oder Ausbildung mit Rehastatus (müsste geprüft werden), Schule zum nachholen des Qualis, ich kenn mich nicht ausreichend aus, aber die wissen das. Das Arbeitsamt ist nicht dazu da deine Arbeit zu machen, sondern zur Beratung.