Kein Physik, Chemie und Biologie in der Schule?
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stellen müsst ihr Wissen das ich gerne eine neue Ausbildung machen würde aber nicht weiß ob meine Schulischen Qualifikationen dafür ausreichen.
Wie in der Frage oben schon erwähnt hatte ich weder Physik, noch Chemie, noch Biologie in der Schule. Als Kind war mir das nie so wirklich bewusst aber nun mit 23 wird mir erst klar das mir sehr viel Bildung verwehrt wurde. Diese Schule hatte nicht einmal richtige Lehrer, wir hatten genau eine Lehrerin die das Fach das sie unterrichtet hat, auch tatsächlich studiert hatte. Mehr muss ich zu dieser Schule wohl auch nicht sagen.
Jedenfalls habe ich mich von mir aus aber immer schon für Physik begeistert und mich damit auch viel in meiner Freizeit beschäftigt, jedoch blieb mir eben das Wissen aus der Schule verwehrt.
Ich habe meine Ausbildung dann nach meinem Abschluss bei der Versicherung gemacht und auch erfolgreich als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. Jedoch macht mich dieser Beruf einfach nicht glücklich , auch jetzt nach der Ausbildung erfüllt er mich einfach nicht.
Nun zu meiner Frage und bitte nur ernstgemeinte Antworten (ohne Beleidigungen), wäre es möglich mit meinem Abschluss bei der Versicherung (1,8) eine Ausbildung im Bereich Physik zu starten?
Und welche Ausbilgsberufe in diesem Bereich gibt es da genau? :)
Ausbildung im Bereich Physik
Was für eine Ausbildung meinst du genau?
Zum Beispiel als Physiklaborant, das fände ich interessant
2 Antworten
Schau dir z. B. https://www.leifiphysik.de/ an. Und such auch mal nach Physik-Experimentierkästen, z. B. Kosmos. Wobei dort meist Messgeräte fehlen z. B. für Kräfte, sondern da mehr nur das Prinzip ohne konkrete Berechnungen erläutert wird.
Durch solche Dinge (damals hat man dazu aber noch nicht wirklich was im Internet gefunden, da war es mehr Knoff-Hoff-Show und Kopfball) hatte ich als Physik in der Schule dran war schon einen großen Vorsprung.
notting
Ohne Grundkenntnisse in Physik dürfte das zumindest schwierig werden. Wenn du dir selbst einiges beigebracht hast, ist es aber vielleicht in gewissen Bereichen als Quereinsteiger möglich. Eventuell gibt es auch an der Volkshochschule Kurse, die du belegen kannst.
Als Ausbildungsberufe gibt es z.B. Physiklaborant oder Physikalisch-Technischer Assistent, den habe ich erlernt. Das war ein zweijähriges Berufskolleg, also Vollzeitschule. Aufnahmekriterium waren hier die Noten, das ist aber auch schon über 40 Jahre her. Ohne Physik gehabt zu haben, wird das aber wahrscheinlich nichts.
Zumindest nicht an einer staatlichen Schule. Soweit ich weiß, gibt es aber auch private. Da kommt man wahrscheinlich leichter rein, aber die verlangen ein Schulgeld.
Vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde mich mal schlau machen über solche Kurse :)