Kein Physik, Chemie und Biologie in der Schule?

Rubezahl2000  12.02.2025, 10:43
Ausbildung im Bereich Physik

Was für eine Ausbildung meinst du genau?

Lydia777 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 10:47

Zum Beispiel als Physiklaborant, das fände ich interessant

2 Antworten

Schau dir z. B. https://www.leifiphysik.de/ an. Und such auch mal nach Physik-Experimentierkästen, z. B. Kosmos. Wobei dort meist Messgeräte fehlen z. B. für Kräfte, sondern da mehr nur das Prinzip ohne konkrete Berechnungen erläutert wird.

Durch solche Dinge (damals hat man dazu aber noch nicht wirklich was im Internet gefunden, da war es mehr Knoff-Hoff-Show und Kopfball) hatte ich als Physik in der Schule dran war schon einen großen Vorsprung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lydia777 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:00

Vielen Dank, das werde ich machen!

Ohne Grundkenntnisse in Physik dürfte das zumindest schwierig werden. Wenn du dir selbst einiges beigebracht hast, ist es aber vielleicht in gewissen Bereichen als Quereinsteiger möglich. Eventuell gibt es auch an der Volkshochschule Kurse, die du belegen kannst.

Als Ausbildungsberufe gibt es z.B. Physiklaborant oder Physikalisch-Technischer Assistent, den habe ich erlernt. Das war ein zweijähriges Berufskolleg, also Vollzeitschule. Aufnahmekriterium waren hier die Noten, das ist aber auch schon über 40 Jahre her. Ohne Physik gehabt zu haben, wird das aber wahrscheinlich nichts.

Zumindest nicht an einer staatlichen Schule. Soweit ich weiß, gibt es aber auch private. Da kommt man wahrscheinlich leichter rein, aber die verlangen ein Schulgeld.

Lydia777 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:01

Vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde mich mal schlau machen über solche Kurse :)