Kein Geld für Instrument?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Stiftungen, Vereine oder auch reiche Privatleute, die begabte Kinder aus nicht so finanzstarken Familien unterstützen bei sowas. Wenn du in einem Orchester spielst, gibt es da doch sicher jemanden, der die ganze Nummer anleitet, oder? Gehört das Orchester eventuell zu einer Musikschule? Wenn ja, wären das erste Ansprechpartner, um Infos in dieser Richtung zu bekommen.

Ebenfalls darfst du mit 15 bereits arbeiten. Ja, wahrscheinlich wirst du mit einem Nebenjob neben der Schule nicht den kompletten Preis für so ein teures Instrument erarbeiten können. Aber zum einen eventuell für eine professionelle Instandsetzung des aktuellen Instruments. Und zum anderen sind viele Menschen wesentlich eher bereit, Jugendliche bei solchen Wünschen zu unterstützen, wenn diese auch schon etwas eigenen Einsatz gezeigt haben!

In Berlin bspw. fördert die Stadt die Anschaffung von Instrumenten für Kinder die Musik machen. Da solltest du mal beim Sozialamt nachfragen oder bei einem Verein der sozial Schwächere berät. Und ansonsten würde ich schauen wo es sowas in der Stadt gibt und vielleicht fragen, ob du dort leihen und üben kannst.

Ich habe meine Posaune -ist etwas kleiner als ein Euphonium- generalüberholen und auch entdellen lassen, das kostete nicht die Welt.

Die "King" ist so gut wie neu, auch wenn beim genauen Hinsehen Übergänge sichtbar sind, der Klang ist top.

manche Stiftungen helfen bei so was. Leider kenne ich mich nicht genau aus, aber da könntest du mal suchen.