Kein FOS Praktikum - was nun?

3 Antworten

Hey, also bei mir (auch Bayern) war’s so das die Fos sich um die Praktikumsplätze gekümmert hat aber wenn ihr euch anscheinend selbst drum kümmern musst und du es versucht hast würd ich mal in der Schule anrufen und ihnen dein Problem schildern. In den Sommerferien ist das Sekre meistens besetzt.:)

Ob das schlimm ist, ist abhängig davon, was für Bestimmungen die FOS hat. Wenn die Schule verlangt, dass bei Schulbeginn ein Praktikumsplatz vorhanden sein muss, hast du ein Problem.

Du solltest jetzt eventuell Kontakt mit der Schule aufnehmen und mit dieser das weitere Vorgehen besprechen.

Ich komme aus Bayern, da ist das das Problem der Schule😄, aber in deinem Fall musst du die Schule kontaktieren, die haben wahrscheinlich eine Berufsberatung oder ähnliches die dich dann vermitteln. Überall wird das anders gehandhabt, eventuell wenn die Fachrichtung irgendwie als Praktikum in der Schule absolviert werden kann, bringen sie dich vielleicht im Unterricht als" Praktikant " unter bis du was findest oder du gehst in eine andere Klasse vorübergehend. Da du eine gewisse Zeit brauchst in der du im Praktikum gewesen sein musst um zu bestehen, machst du vielleicht auch ein paar Tage in den Ferien😐.

Ergo: Schreib die Schule per Email an oder ruf mal im Sekretariat an. Vielleicht hast du auch schon die Kontaktdaten deines Lehrers(Lehrerin).

Viel Glück