Kein Feiertagszuschlag für Führungskräfte?

3 Antworten

Schreib deine Fragen so genau wir möglich auf, sammle alles, was du an Belegen finden kannst, und dann gönn dir einen Anwalt, der sich deinen Vertrag mal eine Stunde anschaut.

Die wichtigsten Klauseln sollte er zügig abgearbeitet haben, danach kannst du immer noch entscheiden, ob du weitere Schritt unternimmst oder akzeptierst, dass es sein darf, wie es ist...

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zu Feiertagsarbeit bzw. -zuschlägen? Das ist der relevante Punkt.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Feiertagszuschläge gibt es meines Wissens nach nicht sondern wäre im Arbeitsvertrag oder über einen Tarifvertrag geregelt.

Dennisxo97
Beitragsersteller

Also dazu steht nichts in meinem Arbeitsvertrag. Es steht aber drin dass ich nach dem Tarifvertrag bezahlt werde. Und in dem Tarifvertrag für die systemgastronomie steht folgendes:

"Arbeitsleistung, die an einem auf einen Werktag fallenden gesetzlichen Feiertag erbracht wird, ist neben dem Arbeitsentgelt mit einem Zuschlag von 100 % des Bruttostundenentgelts gemäß den Bestim- mungen des Entgelttarifvertrages zu vergüten."

lordrvn  21.08.2021, 02:20
@Dennisxo97

Das klingt auf jeden Fall danach dass es sich lohnen würde da nochmal genauer hin zu schauen und sich im Zweifel rechtlich beraten zu lassen.

Für Chefs, Führungskräfte gibt es keine ÜStd., denn sie werden allein so hoch vergütet, damit genau der Fakt ausgeglichen ist.

Gilt auch für Feiertage, lG.

Dennisxo97
Beitragsersteller

So hoch ist der Unterschied zwischen mir und den regulären Mitarbeitern nicht dass es das aus meiner Sicht rechtfertigen würde. Wir reden da von etwas mehr als 1€ pro Stunde.

ilknau  22.08.2021, 02:51
@Dennisxo97

Ich weiß: mein Chef verdient 3400 € per Month während ich mit ca. 1000 davon gehe - in aktueller KA wegen C. noch weniger.

Dennisxo97
Beitragsersteller

Also um das nochmal zu veranschaulichen. Mein Gehalt beläuft sich auf knappe 2000€ da kann von einem Ausgleich wegen zu hoher Bezahlung ja wohl kaum die Rede sein

lordrvn  21.08.2021, 02:08

Überstundenausgleich für Führungskräfte gibt es sehr wohl, ich feiere meine mit Freizeitausgleich ab.