Kein Berufswunsch? Kein Talent: Was soll ich werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich kenne dich nicht, aber anhand von dem, was du geschrieben hast, denke ich, dass du dich für kreative, abwechslungsreiche Aufgaben schon begeistern lassen könntest, wenn du dich ein bisschen reingibst. Geschichten schreiben, Comedian, Fantasie, das ist doch schon mal ein Anfang. Wie wäre es mit einem kreativen Beruf, der mit der Gestaltung und Präsentation neuer Medien zu tun hat, zum Beispiel als Multimediagestalter/in? Oder als Buchhändler/in? Hier hast du mit Leuten Kontakt, musst offen und aufgeschlossen sein und kannst dich auch mit Büchern, die zu den Kunden passen, beschäftigen. Oder eher was, wo du als Polydesigner/in Ausstellungen selbst planst und gestaltest? Oder als Journalist/in sich mit ganz vielen verschiedenen Themen beschäftigen, immer Neues entdecken und viel mit Menschen zu tun haben?

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Auf dieser Seite kannst du alle möglichen Berufe suchen & finden und auch sonst hat es hilfreiche Tipps zur Berufswahl, zur Erkundung der eigenen Interessen und passenden Berufen:

www.berufsberatung.ch

Ich würde dir echt sehr raten, dich hier gut umzuschauen und zu erkundigen, denn die Infos und Tipps sind echt hilfreich, wenn man sich damit beschäftigt. Die Uasbildungswege sind zwar nur auf die Schweiz bezogen, aber wenn du diesen Beruf im Internet suchst findet du sofort auch die Ausbildungsmöglichkeiten für Deutschland/Österreich.

Eine sehr gute Möglichkeit wäre auch, zur Berufsberatung zu gehen, die es in deiner Stadt oder nahe sicher gibt. Hier kannst du ein Gespräch mit einer Fachperson führen, die dir hilft, deine Interessen und Talente beser kennenzulernen und über deine Möglichkeiten nachzudenken. Das klingt im ersten Moment nicht sehr hilfreich, es ist aber echt total spannend und hilft auch sehr, ich kann es dir nur empfehlen :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!

Lg, Wolke :)

geh zur berufsberatung! die wissen immer weiter:D

warum gehst du nicht in eine fachhochschule oder wenn du 2,3abschluss hattest berufsgymnasium???

musst halt schauen was dir am meisten interessiert. geh zu einem Gespräch mit eine/r Fachmann/frau.. oder geh mal in den Berufen schnuppern die dich ein biesschen interessieren :D viel glück

comedian wird man nich......comedian is man eenfach von jeburt an, dat talent kannste nich erwerben, dat tuht in dir drinstecken......oder ooch nich ;P