Kein Augenkontakt, Bedeutung?

5 Antworten

Das liegt einfach an der Schüchternheit. Du hast eventuell Angst und bist einfach unsicher, was andere über dich denken könnten. Meistens macht man sich nur Sorgen bei Leuten, die man schon kennt. Fremde sieht man meistens sowieso nie wieder.

Um eine Ahnung davon zu bekommen, woran es liegen könnte, müsstest du beschreiben, ob noch andere Verhaltensweisen oder Wahrnehmungen anders sind als bei anderen Menschen.

Ist dir außer der Sache mit dem Blickkontakt etwas anders ist, als bei den anderen Menschen?

Oder haben die leute in deinem Umfeld mal irgendwelche Bemerkungen über irgendwas gemacht, was ihnen an dir besonders auffällt?

Oder umgekehrt: Fällt dir an den anderen Menschen, an ihren Verhaltensweisen oder der Art, wie sie reden etwas auf, was anders ist als bei dir und was du dir nicht so richtig erklären kannst?

Mit irgendwas fühlst du dich vermutlich beim Augenkontakt mit vielen Menschen nicht wohl. Du kannst ja mal mit einer Übung ein bisschen forschen, was da los sein könnte:

Stell dir vor, du sollst mit Eltern / Lehrern / Freunden / Klassenkameraden /..../ ..../ Augenkontakt halten. Was kommt dir alles in den Sinn?

Schreibe alles auf, was dir einfällt. Ganz egal, was es ist. Du brauchst es niemandem zu zeigen. Versuche nicht, dich irgendwie besonders "toll" oder sonst wie dastehen zu lassen. Wenn dir nichts mehr einfällt, schreibe den letzten Satz immer und immer wieder, bis es im Kopf wieder weitergeht. Irgendwann ist dann tatsächlich Schluss.

Mache eine Pause.

Jetzt hast du es vor dir, was es dir schwer macht, den Augenkontakt zu halten. Jetzt kannst du dir in Ruhe (immer mal wieder) das eine oder andere Satz herausnehmen und in Ruhe mit dir selbst darüber reden und dir Lösungen überlegen. (Dabei bist du so etwas wie die Erwachsene und die Angst (?) ist wie ein Kind.) Nach und nach wird sich dein Denken, Fühlen und Verhalten höchstwahrscheinlich verändern.

Bist du sehr schüchtern? Hast du Angst Leute anzusprechen? Es wird dir halt einfach unangenehm sein...

Du lässt dich dann von dem Gegenüber einfach nur dominieren.

juj277am
Beitragsersteller

Wie meinst du das?
dass sie das Gespräch leiten und ich mich schnell beeinflussen lasse bei dem was sie sagen ?

Irmagobbie795  02.08.2021, 21:18
@juj277am

Die Person die den Augenkontakt hält, ist im Gespräch dominanter und dann wirkst du als jemand der ganze Zeit wegschaut, nicht mehr so dominant bzw. selbstsicher.