Kein Aquastop?

3 Antworten

Ja, der hat keinen Aquastop. Also schließt man ihn ganz normal direkt am Wasserhahn an.

Luca5999
Beitragsersteller

aber braucht man nicht einen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Luca5999
Beitragsersteller

Alles klar danke habe jetzt trotzdem einen Wasserschlauch mit Aquastop bestellt da der Schlauch sowieso zu kurz ist.

Hallo,

ein Aquastop ist nicht grundsätzlich vorgeschrieben. Jedoch kannst du möglicherweise haftbar gemacht werden, wenn aufgrund des fehlenden Aquastops ein Wasserschaden entsteht. Und wenn deine Wohnung unter Wasser steht hast du noch ganz andere Probleme. Die Nachrüstung ist also dringend angeraten.

Möchtest du das Gerät ohne Aquastop betreiben, solltest du bei allen Spülvorgängen anwesend sein (wie auch generell empfohlen) und danach das Geräteventil jedes Mal schließen. Das ist in der Praxis aufgrund der Zugänglichkeit aber meist nicht möglich.