Kein ADHS: Elvanse/Lisdexamphetamin was WÜRDE passieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man sich ansehen warum diese Präperate bei ADHS so gut sind. Mit Elvanese kenne ich mich nicht gut aus, aber nehmen wir mal Methylphenidat. Dieses Präperat gehört eigentlich zu der Gruppe der Amphetamine, wird aber eingesetzt, um Jugendliche mit ADHS ruhiger zu machen. Warum klappt das?

Datzu muss man sich die Theorie des Optimalen Arrousals ansehen:

Bild zum Beitrag

Nach der Theorie ist es so, dass ADHS betroffene eine Erhöhte Erregung benötigen, um in den Bereich des "Optimalen Arrousals" zu kommen. Die betreffenden Kinder sind in unserer Gesellschaft chronisch "underarrousaled" sprich- denen ist schlicht und etgreifend so langweilig, dass sie nach Stimlualtion suchen. Deswegen werden sie unruhig, lassen sich schnell ablenken, reden dazwischen etc. Gibt man diesen personen Amphetamine, dann nähern sie sich dem Optimalen Arrousal an.

Bei gesunden Menschen ist es so, dass sie näher am Optimalen Arrousal leben. Amphetamine können sie in das "Optimale Arrousal ´" bringen-dieses kann ein gesunder Organsimus aber auch nur für einen kurzen Zeitraum halten, dauerhaft führt auch Stress zu Disstress. Der Organismus wird durch die Amphetamine quasie Dauergestresst, was dann dazu führt, dass die Betroffenen sich als angespannt, ausgebrannt etc erleben, insbesondere dann, wenn sie vom Amphetamin runter gehen, so kann es dann zu abhängigkeiten führen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Elvanse Adult)

Ich nehme bereits Elvanse Adult seit 1 Jahr und ich wurde nicht mit ADHS diagnostiziert. Eine Antriebssteigerung habe ich gemerkt und meine Konzentration in der Schule wurde auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShineSein  16.11.2021, 18:41

Du wurdest nicht diagnostiziert, wurde denn mal eine Diagnostik durchgeführt? Also wie sicher weißt du, dass du kein ADHS hast?

gfd57 
Beitragsersteller
 27.03.2021, 11:05

guten Tag. Ich frage mich, wenn du kein ADHS hast, wieso du es dann bekommst? Normal wird das doch dafür verschrieben?

danke schonmal. Wenn du das Wirkprofil mit dem von, wie du dir Amphetamine vorstellst, vergleichst, siehst du da einige Parallelen? Zum Beispiel ein high?

Lisdexamphetamin ist eine Prodrug zu Dexamphetamin und halt ein Amphetamin also das würde mich noch interessieren.
Danke schon mal

Tokiluna  27.03.2021, 15:47
@gfd57

Ich bekomme sie von meinem Psychologen verschrieben, da ich mich schwer Konzentrieren kann. Wird auch wieder abgesetzt sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin und meine Konzentration sich verbessert hat.

ich stelle auch keine Parallelen fest. Meine Gedanken sind einfach nicht mehr durcheinander und geordnet

Beachte, dass jedes Medikament GIFT ist. Es hat Wirkungen und Nebenwirkungen. d.h. sobald Du in den Körper eingreifst, schadest Du.

Das kann jetzt gute Gründe haben: Etwa weil der Mensch ohne Eingriff stirbt oder lange krank wäre. Dann nimmt man Medikamente.

Hingegen Eingriffe OHNE guten Grund schaden immer. Es ist egal, was es ist: Vitamintabletten, Drogen, Nahrungsergänzungmittel,....

Manche Menschen meinen, den Körper "verbessern" zu können, der sich in Jahrmillionen Evolution optimiert hat.... dazu sage ich nichts mehr.

Frage Dich etwa: Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk und wie lange unser eigenes? usw.


gfd57 
Beitragsersteller
 27.03.2021, 11:28

Das solltest du mir jetzt ehrlich mal erklären, anhand von drei Beispielen:

inwiefern schaden Vitamintabletten dem Körper?
Zum Beispiel Vitamin D3 ist nachweislich sehr förderlich und es wurde mir auch ärztlich verschrieben.

Inwiefern schaden Magic Mushrooms dem Körper?nachweislich gar nicht.

inwiefern schaden Nahrungsergänzungsmittel dem Körper? Antwort: sie sind gut für den Körper

Ich finde deine Argumentation an den Haaren herbeigezogen.

Mauritan  27.03.2021, 12:29
@gfd57

Google findet, alles davon und Du weißt das vermutlich selbst sehr genau.

Bei einem Übermaß etwa an Vitamin C gab es krank geborene Babies, die lebenslang behindert waren, weil sie als "Vitamin C Ausscheider" geboren wurden. Jedes Vitamin wird - wie auch alles andere - zum Gift, wenn es zuviel ist.

Du wirst tausende Links zu Deinen Fragen finden und auch Beispiele. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, für Dich eine Suchmaschine zu bedienen. Doch vielleicht hast Du einfach schon zuviele Magic Mushrooms konsumiert, dass Du es nicht mehr alleine fertig bringst.

gfd57 
Beitragsersteller
 27.03.2021, 13:43
@Mauritan

Wenn du es wirklich willst findest du bei Google auch warum die Welt von Reptilien Wesen beherrscht wird. Du hast leider gar keine Ahnung von der Materie und jeder der eine hat kann bei deinem Text nur mehr den Kopf schütteln.

mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen