Elvanse Langzeitwirkung?

3 Antworten

Ich nehme elvanse wegen adhs, ich habe das sogar gerade schon genommen, ich muss sagen mir hilft es sehr, aber was das jetzt mit dem Herzschlag und so angeht, das ist ein richtiges Problem. Weil das ist auch so Herzrasen bei mir. Aber mit dem Gehirn diesbezüglich habe ich da nicht Erfahrung, das zb das Gehirn eingeschränkt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpiritCreator
Beitragsersteller

Ich merke auch wie es mich aktiviert:) Ich frage mich halt ob diese Erfahrung auch dann nützt wenn man das Medikament nicht mehr nimmt weil dem Gehirn ja dann gezeigt wurde wie es ist aktiv zu sein

2boredguysfan2  28.01.2021, 11:07
@SpiritCreator

Ich denke mal nicht. Frag dann einfach jemanden Spezielles dazu, also jetzt einen Typen der das jetzt für dich verschreibt z.b. dein Psychologe und ja.

Interessante Frage!
Von der allgemeinen Schulmedizin für Psychiatrie und der diesbezüglichen Fachliteratur habe ich da absolut keine Informationen für dich.
Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass ich nach der Einnahme von Amphetamin (letzter Konsum ist jetzt knapp ein Jahr her, davor über zig Monate täglich) auf jeden Fall anhaltende positive Eigenschaften meines Gemüts davon trage. Ob dies bei anderen Menschen auch der Fall sein kann - keine Ahnung!
Mich hat Amphetamin damals aus einer schweren Depression heraus geholt und ich konnte mit der Einnahme den Nachwirkungen eines Benzodiazepinentzuges entgegenwirken. Dies hatte dann jedoch eine Amphetaminabhängigkeit zufolge, mit welcher auch absolut nicht zu spaßen ist!
Im Großen und Ganzen kann ich dir aber sicher sagen: Egal um welche Substanz es geht, die Dosis macht das Gift und wenn man etwas täglich nimmt um zu funktionieren oder „glücklich“ zu sein, dann befindet man sich auf einem falschen Weg!

SpiritCreator
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Text! Welche Amphetamine hast du genommen? Hat dich diese Aktivierung dann aus einer Depression geholt, obwohl die Medikamente ja eigentlich für AD(H)S sind? Haben dir die Medikamente die positiven Gefühle zurückgegeben?

Kaputalismus  28.01.2021, 11:41
@SpiritCreator

Ich hatte in erster Linie DL-Amphetamin genommen. Das ist die Substanz welche in sogenanntem Speed/Pepp enthalten ist. Ich habe das ganze also nicht vom Arzt verschrieben bekommen, sondern mir auf illegale Art und Weise beschafft. Hiervon rate ich dir und auch jedem anderen Menschen der das liest dringlichst ab! Erstens weil es illegal ist, zweitens weil man dadurch zwangsläufig mit anderen Drogenkonsument zutun hat und drittens, wie es bei mir der Fall war, weil man dadurch in eine Situation kommen kann, in der man der Beschaffungskriminalität nachgehen muss, um seinen eigenen Konsum finanzieren zu können (dies führe ich jetzt aber nicht weiter aus).
Das Ganze ist bei mir noch etwas umfangreicher, als dass mich das Amphetamin solo aus einer schweren Depression geholt hat. Ich habe zusätzlich noch täglich zwei Psychopharmaka zu mir genommen. Ich tue mich gerade etwas schwer davon überhaupt zu berichten, weil ich nicht will, dass das irgendjemand auch nur ansatzweise nachmacht oder aus meinen Worten die Motivation findet, ähnliches zu tun!
Jede Substanz kann bei jedem Menschen anderes wirken, individuell und bei mir war es nun mal der Fall, dass ich nicht mehr depressiv, lethargisch, suizidal, etc. war. Aber alle Gefühle welche durch dauerhafte Einnahme von Substanz hervorgebracht werden, sind nicht authentisch!
Deswegen noch mal: Auf keinen Fall nachmachen! Ich damals in eine schier ausweglose Situation geraten, welche größtenteils selbstverschuldet war und alles was das nach sich gezogen hat musste ich irgendwann auslöffeln bzw. bin ich da heute noch dran. Gerade Psychopharmaka können einem Menschen helfen, Unterstützern wieder ins Leben zurück zu kommen, wenn man sich mal auf Abwegen befindet, aber es darf niemals der Fall eintreten, dass man davon ausgeht, diese Substanz/en bis zu seinem Lebensende täglich zu BRAUCHEN um leben zu können.
Vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Buch über meine ganze Geschichte, mit der Absicht und der Hoffnung, dass andere Menschen nicht das durchmachen müssen, was ich durchgemacht habe. Was ich dir auf jeden Fall raten kann ist: Sport und Ernährung sind besser, langlebiger, gesünder und in allen Belangen eher zu beachten als jede Substanz!

SpiritCreator
Beitragsersteller
@Kaputalismus

Erneut vielen Dank. Das mit der Beschaffung etc kann ich gut verstehen, ich finde es generell schade dass teils auch willkürlich entschieden wird was legal ist und was nicht. Somit wird Potenzial von Substanzen vergeudet. Ich selbst habe ein halbes Jahr das Antidepressivum Fluoxetin verabreicht bekommen, ohne jeglichen Erfolg. Antidepressiva werde ich keine mehr nehmen. Eine Depression an sich habe ich wohl auch nicht, zumindest sagen meine Gehirnströme was anderes. Wie ich positive Gefühle bekommen soll beschäftigt mich durchgehend, ebenso wie der Frust des nicht Konzentrieren könnens. Ich habe gestern und heute Elvanse 20 mg getestet. Ich finds schon krass. Ich fühle mich irgendwie aktiver und vielleicht auch konzentrierter (dafür fehlt mir aber die Motivation), jedoch auch nicht wirklich so positiv, ich komme mir immer noch Gefühllos und Liebesunfähig und surreal vor, mein Appetit ist zusätzlich weg und meine Gliedmaßen sind kalt. Die Aktivierung kommt mir so aufgesetzt vor, daher hatte ich ja irgendwie hoffnung dass sich das Gehirn dies abschaut und selber hinbekommt. Die Elvanse Kapseln habe ich von meiner Freundin genommen, ich bin unentschlossen ob ich sie mir auch verschreiben lassen soll.

Soweit ich weiß kann Amphetamin (DL-Amphetamin und D-Amphetamin) als solches (Elvanse ist Lisdexamfetamin, also ein Amphetamin Prodrug welches vom Körper zu D-Amphetamin metabolisiert wird) keine irreversiblen Schäden im Gehirn hervorrufen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass DL-Amphetamin, welches in Speed, Pepp und der gleichen enthalten ist, also der Straßensdroge von Amphetamin, keine bleibenden Schäden hinterlässt. Weder bei einmaligen, sporadischen Konsum als auch bei einer längeren Abhängigkeit und exzessiver Einnahme.

SpiritCreator
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar!

Ich meinte das jetzt eher Umgekehrt: nämlich ob man davon einen langfristigen Nutzen hat, indem das Gehirn trainiert wird aktiv zu sein etc.