Keimt eine Pflanze ohne Luft?

3 Antworten

Nein, die Samen benötigen Sauerstoff zum Keimen, da sie ihre Energie für den Stoffwechsel und das Wachstum, ebenso wie wir aus der Zellatmung beziehen.

"Sauerstoff wird für den Pflanzenstoffwechsel benötigt. Der Abbau der Reservestoffe (und damit der Gewinn der für die Keimung benötigten Energie) geschieht über dissimilative Prozesse. Hier wird Sauerstoff als Elektronenakzeptor benötigt."

aus www.pflanzenforschung.de/de/themen/lexikon/keimung-der-samen-283

Jedes Leben benötigt ein Gas(gemisch) um existieren zu können, selbst die Extremophilen benötigen Gase damit sie überleben können.

Kurz: Nein :)

natürlich nicht, wie sollte sie denn assimilieren!