KDE auf AMD langsamer?

3 Antworten

Vielleicht solltest du mal in den Effekten schauen, was da alles aktiv ist. Da ist vielleicht was dabei, das die CPU überfordert. Kann ich mir aber eig nicht vorstellen. Welche distribution nutzt du?

TraubeMinze734
Beitragsersteller

Egal welche: Arch, Debian, RedHat

Hallo TraubeMinze734,

Eigentlich sollte das System eine gute Performance liefern. Für mich klingt das eher nach einem Grafiktreiberproblem. Normalerweise verwendet Plasma deine GPU in Verbindung mit OpenGL zum Rendern des Desktops.

Ich vermute einfach mal das dein Systeme auf den Softwarerenderer zurückgreift das würde die miese Leistung erklären.

Schau mal in den Anzeigeeinstellungen in der KDE Systemsteuerung nach.

Welche GPU hast du denn verbaut?

Woher ich das weiß:Recherche

TraubeMinze734
Beitragsersteller

GTX 1060 6GB, NVIDIA Treiber sind installiert, wo wäre den die Einstellung für OpenGL?

KDE Plasma frisst viel Ressourcen weil das extrem aufgebläht ist. Da kommen AMD-Prozessoren ins Schwitzen. Erst ab einem AMD Ryzen 5 läuft das flott.

Als Alternative kann ich Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop empfehlen. Dieser Desktop ist modern und läuft selbst auf einem i3 der ersten Generation flott. Auf einem AMD Ryzen 2 2700 läuft Cinnamon auch flott https://linuxmint.com/

So sieht der Cinnamon-Desktop von Linux Mint aus:

Bild zum Beitrag

Wer es noch flotter haben möchte dem empfehle ich MATE oder Xfce.

 - (Computer, Technik, PC)

julihan41  30.08.2020, 07:23

Das stimmt nicht. Bspw Kubuntu im Leerlauf ~600MB RAM, bei Ubuntu mit GNOME ~900MB Tendenz steigend. Seit KDE 5 haben sie das schön aufgesplittet in einzelne Komponenten, die nur bei Bedarf geladen werden. Ich nutze KDE seit Jahren, u.a. auf einem Thinkpad X230 aus 2011 und KDE läuft absolut flussig. 😊

Bei cinnamon bin ich mir nicht sicher, aber wird auch nicht unter KDE kommen. Xfce und mate sind natürlich im Ressourcenbedarf darunter.