Kawasaki Z750 auf 48PS drosseln?

4 Antworten

Es ist ja nicht so dass die höhere Drehzahl mit weniger Gas nicht erreicht wird, nur kann der Motor nicht die gleiche Leistung abgeben wie mit mehr Gas.

Auf die 48PS müsstest du kommen, die Maximalleistung ist das Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und einem Faktor. Aus diesem Grund würde ich zum Drosseln lieber eine Maschine mit vielen Zylindern und hoher Drehzahl empfehlen als eine Maschine mit wenig Zylindern und hohem Drehmoment.

Ich hatte seinerzeit eine 500ccm, 2-Zylinder Reihe, 8.000U/min max, 50PS die ich selbst auf 25Kw gedrosselt hatte. Nach 2 Jahren entfernte ich die Drosselung und hab beim Fahren nehezu keinen Unterschied bemerkt, nur bei hohen Drehzahlen war noch Was drin als zuvor Schluss war. Sonst fuhr die sich über den ganzen Drehbereich gleich. Wenn ich mir nun vorstelle dass es ein einzylindriges Drehmomentmonster gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich über den ganzen Drehbereich den Unterschied bemerkt, nur im Oberen nicht mehr wirklich.

Das Drosseln hat den Vorteil, dass du es rückgängig machen kannst. Und irgendwann juckt es in deinen Fingern. Versprochen.

Ausserdem ist für den Wiederverkauf besser.

OfficiaI
Fragesteller

Danke aber diese Frage ist schon ein paar Jahre alt. ;)

Mittlerweile fahre ich was ganz anderes.

Einfach nach Erfahrungsberichten zur Drossel auf 25 kW suchen. Das war bis 2013 normal ⇢ entsprechend wurde gefahren.

Drosselkit 109 Euro zzgl. Einbau und Abnahme.

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=31836

Solltest also mit ca. 250 Euro dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

OfficiaI
Fragesteller

Dann kann es ja mit 35 kW nur besser sein :D

Gaskutscher  28.05.2017, 01:54
@OfficiaI

Bleibt aber wie es ist ⇢ du kommst niemals in den günstigen Drehzahlbereich, davor greift die Drossel zu. Daher niemals das maximal mögliche Drehmoment.

Wenn du damit leben kannst ⇢ alles kein Problem. Einfach schauen wo wie viele kW anliegen und wie viel Drehmoment du dann hast (Leistungsdiagramm). Dann hast du deine Antwort.

KEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG, NUR VOM HÖREN/SAGENDie Z750 ist ein Reihenvierzylinder. Wie Gaskutscher schon sagte, wird das fahren aber nicht so wirklich berauschend sein, denn ein Reihenmotor baut sich sein Drehmoment mit steigender Drehzahl erst langsam auf.

DATEN SIND AUS DEM INTERNET, ICH GARANTIERE FÜR NIX GENAUES:

Kawasaki Z750:
Reihenvierer
Leistung: 81kw/110 PS bei 11.000 u/min
Drehmoment:
20 NM bei 3000 u/min
40 NM bei 5000 u/min
75 NM bei 8500 u/min (max)

Der Motor muss also erst auf Drehzahl gehalten werden um das volle Drehmoment nutzen zu können. Da kommt aber das Problem mit der Drossel, die lässt dich nicht in den Bereich wo der Motor sein Drehmoment entwickelt :/

Ich nehme mal an du möchtest ein Nakedbike was schon ein bisschen nach vorne schiebt, hab hier mal ein Beispiel rausgesucht

Als Vergleich:
Suzuki SV 1000.
V2- Motor
Leistung: 91kw/124 PS bei 9000 u/min
Drehmoment:
60   NM bei 3500 u/min
85   NM bei 6000 u/min
102 NM bei 7000 u/min (max)

Ein V-Motor (egal ob 2 oder 4 Zylinder) entwickelt bauartbedingt sein Drehoment viel eher, ist dafür meistens nicht gerade leistungstechnisch herausragend.

Aber jetzt so als direkter Vergleich:
Beide Motorräder bei 3000-3500 u/min.
Die SV hat das dreifache an Drehmoment zur Verfügung.
Beide Motorräder bei 5000-6000 u/min.
Die SV hat immer noch mehr als das doppelte an Drehmoment zur Verfügung.
Beide Motorräder bei ~8000 u/min
Die SV hat im Endbereich noch 30 NM mehr in Reserve.

Mein Rat:
Ich würde mir eine SV 1000 /650 eher zulegen, da du im unteren Drehzahlbereich viel mehr Drehmoment zur Verfügung.
Natürlich muss es nicht zwingen eine SV sein, aber ich würde (gerade wenn der Motor noch gedrosselt wird) mir ein Motorrad mit V Motor holen.
Dem macht die Drossel wenig aus und du kannst trotzdem mit der Maschine deinen Spaß haben^^