Kaution Abzug wegen katzenklappe?

9 Antworten

Hab dem Vermieter geschrieben dass ich es nicht war und er schrieb mir gerade zurück , dass man keinen hundertprozentigen Verursacher ausmachen kann. dass er von der weiterbelastung Abstand nehmen will und ich die Kaution entsprechend zurück bekomme.

Kannst du beweisen das das so war?

Gibt es Zeugen die bei der Besichtigung dabei waren? Vielleicht gibt's noch fotos von der Annonce. Die beweisen das die Klappe schon da war.

Aber wenn du alles so vom Vormieter übernommen hast, kann es auch sein das du für den rückbau zuständig bist, weil es in dein Eigentum übergegangen ist.

Das selbe ist mit Küchen die vom Vormieter übernommen werden.

Wenn du sie übernommen hast und dein Nachmieter sie nicht will musst du sie ausbauen.

sommer123123
Beitragsersteller

Hab dem Vermieter geschrieben dass ich es nicht war und er schrieb mir gerade zurück , dass man keinen hundertprozentigen Verursacher ausmachen kann. dass er von der weiterbelastung Abstand nehmen will und ich die Kaution entsprechend zurück bekomme.

Wenn die Katzenklappe nicht beim Einzug im Übernahmeprotoll aufgeführt ist, dann bleibt dir im Ernstfall, z.B. bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, wohl nichts anderes übrig, als Zeugen u.ä. beizubringen, die bestätigen können, daß es so war. Hin und wieder gelingt es auch, den Vormieter aufzutreiben, der es bestätigen kann.

Gar nicht. Du musst belegen, dass die Katzenklappe schon bei Übernahme UND MIT EINVERSTÄNDNIS des Vermieters vorhanden war. Das Einverständnis des Vermieters impliziert übrigens nicht, dass er die Instandsetzungskosten übernimmt, sondern lediglich seine Billigung, dass die Klappe beibehalten und nicht zurückgebaut wird.

Gibt es eine Übergabeprotokoll und/oder Fotos von der Tür vor dem Einzug?

Was hat der Vermieter gesagt, als ihr im mitgeteilt habt, dass diese schon bei Einzug vorhanden war? Habt ihr eine Katze?

sommer123123
Beitragsersteller

Hab dem Vermieter geschrieben dass ich es nicht war und er schrieb mir gerade zurück , dass man keinen hundertprozentigen Verursacher ausmachen kann. dass er von der weiterbelastung Abstand nehmen will und ich die Kaution entsprechend zurück bekomme.

germanils  09.08.2021, 10:18
@sommer123123

Na siehst Du ;-) Ich denke er hat's halt mal probiert, der wird das schon gewusst haben, dass die nicht von Euch ist.

sommer123123
Beitragsersteller

Nein habe keine Katze gehabt während der mietzeit hatte die Klappe mit Tesastreifen beklebt weil ich nie benötigt hatte, hab Bilder vom Teststreifen an der Klappe, ist es hilfreich?

germanils  09.08.2021, 10:00
@sommer123123

Hast Du dem Vermieter schon mitgeteilt, dass die Klappe nicht von Euch ist? Wenn ja, was sagt er dazu? Wenn ihr keine Katze habt, ist das ja schon mal ein sehr gutes Argument...