Kauft ihr nach dem Antisemitismus Skandal von naitan auf twitch noch bei der KoRo Drogerie?

3 Antworten

Naitan Antisemitismus vorzuwerfen ist natürlich schon ein scharfes Schwert. Ich kenne den Streamer nicht und kann das dementsprechend nicht beurteilen, habe auch die genannten Videos nicht gesehen, kaufe aber gerne bei der Koro-Drogerie ein. Ich bezweifle irgendwie dass die Firma davon überhaupt weiß, sofern es stimmt.

Warum genau? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein großes Unternehmen bewusst Antisemitismus fördert. Sollte naitan ein Antisemit sein, ist das natürlich marketingtechnisch ein absolutes Desaster und wenn sie davon wüssten wäre das ja noch schlimmer. Wo finde ich denn die genannten Videos damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Solaris80  26.11.2024, 16:57

Der Streamer Naitan (dessen Hauptthemen ansonsten Veganisums und Sozialismus sind) distanziert sich ganz klar von der Hamas, anderen islamistischen Terrororganisationen und allen welche das unfassbar schreckliche Massaker vom 7. Oktober als "Befreiungskampf" bezeichnen.

Gleichzeitig sagt er aber, dieses könne keine Rechtfertigung für das Vorgehen der derzeitigen (rechtsradikalen) israelischen Regierung in Gaza sein und nennt das was dort passiert einen Völkermord. Außerdem ist er soweit ich weiß der Meinung, dass der Slogan "From the river to the sea" nicht zwangsläufig für die Vernichtung des Staates Israel stehe, sondern auch als Forderung für einen säkularen Staat (in dem Juden und Muslime/Palästinenser gleichberechtigt sind) verstanden werden könne.

Für einige Leute ist das Antisemitismus.

Hetze gegen alle jüdischen Menschen habe ich persönlich von ihm aber noch nie gehört, zumal er sich als Antifaschist versteht.

Ein Bild kannst du dir z.B. anhand seiner Stellungnahme auf den Vorwurf von Kirtscho machen:
https://www.youtube.com/watch?v=yQ-7SGa9vV0

lauraline161  01.12.2024, 14:53
@Solaris80

Sehr merkwürdig, naitan zeigt das Video garnicht sondern geht nur auf zwei oder drei Sätze ein. Er behält somit die vollständige Kontrolle über das was die Zuschauer erfahren. Das ist sehr unüblich bei Reaction-Youtubern, aber bei naitan läuft das wohl etwas anders. Nachdem ich aber eben dieses Video gesehen hab, gibt es absolut keine Zweifel mehr was für ein Antisemit naitan ist: https://www.youtube.com/watch?v=IwzJEMxKbT4

Hi Timo,

ich schreibe eigentlich nie in irgendwelchen Foren, habe mich in diesem Fall aber gezwungen gefühlt dazu etwas zu schreiben. Ich möchte deine Frage kritisch betrachten, dir jedoch keinen Vorwurf machen. Du bist Veganer und setzt dich gegen Antisemitismus . Daher bin ich mir sicher, dass du mit Besten Gewissen deine Frage gestellt hat.

Ich kann dir aber sagen, dass ich seit Monaten Naitan und auch z.B. Dekarldent verfolge. Ich kenne niemanden, die sich mehr für Menschenrechte, Minderheiten, Klimawandel und Veganismus einsetzen, als die beiden.

Naitan hat zu den Vorwürfen von Kirtscho auch ein Video gemacht. Ich empfehle jeden der an Naitan zweifelt sich auch von ihm etwas anzuschauen. Dann kann jeder, der etwas gesunden Menschenverstand hat erkennen, dass er kein Antisemit ist. Er könnte nicht weiter davon entfernt sein.

Naitan setzt sich gegen den Genozid in Palästina ein und kritisiert, die israelische Regierung (absolut zu Recht). Das hat aber in keiner Weise etwas mit Antisemitismus zu tun sondern nur mit Menschenrechten.

Es gab auch vor wenigen Tagen/Wochen eine sehr interessante Bundespressekonferenz, die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Da haben führende Wissenschaftler sich zum Genozid an Palästina geäußert. Auch das sind sicherlich keine Antisemiten - ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KoRo liefert ohnehin nicht zu uns nach Israel, auch nicht über Amazon. Also bleibt es mir eh erspart.

Bekomme eh bessere Produkte bei uns in Haifa.