Kauft ihr Discs oder games intern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Intern 93%
Disc 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Disc

Ich wähle Disk weil es für mich als Playstation-Zocker bis einschließlich zur PS5 (noch) überwiegt.

Einfach deshalb weil ich die meisten Games vorbestelle, überwiegend schon Tage vor Release habe und dann nach dem Durchzocken wenige Wochen später fast verlustfrei weiter verkaufe.

Mittlerweile erwische ich mich allerdings immer häufiger auch mal digital zu kaufen. Einerseits weil es bequemer ist, andererseits mit rabattierten Guthabens Karten ebenfalls recht günstig, vor allem aber weil mit einer GBit-Internetanbindung das Game viel schneller auf der Platte ist als von Disk installiert. So dauern beispielsweise GT5 oder Hogwarts Legacy mit ihren je gut 100GB über eine Stunde um von Disk installiert zu werden, derweil ich sie digital in ~12-14Minuten sauge.

Vor allem wenn man aufgrund der relativ kleinen internen Platte häufiger mal was temporär runter schmeißt um es dann wenige Tage später wieder installieren zu wollen macht das einen gewaltigen Unterschied - digital mit GBit-Anbindung ein NoBrainer, da die meisten Games binnen Minuten wieder draufgelutscht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Intern

Ich glaube du meinst mit "intern" eine Digitale Version, oder auch aus dem Internet.

Auf dem PC hat man jedenfalls gar keine Möglichkeit das Spiel danach zu verkaufen, da die PC Spiele als Disc eigentlich gar nicht mehr wirklich existieren. Es gibt sogar Härtefälle wo die Disc nur den Installer für Steam drauf hatte.

Jedenfalls werden sogar die Disc Games für den PC mittlerweile mit einer Lizenz aktiviert und an dein Benutzerkonto bei Steam, EA etc. gebunden. Ein Weiterverkauf ist somit ausgeschlossen, außer du verkaufst das gesamte Benutzerkonto, was theoretisch auch bei digitalen Spielen ginge.

Für die Konsole sieht es wieder ein wenig anders aus. Auch hier bin ich eigentlich ein Fan von digitalen Spielen, da ich nicht ständig eine Disc einlegen muss. Aber wenn ich mir nicht sicher bin wie sehr mir das Game gefallen könnte, dann kaufe ich gerne eine Disc um das Game evtl verkaufen zu können. Oder ich kaufe es später gebraucht.

Speicherplatz wird aber auch am PC durch Disc Games nicht gespart, selbst auf der Konsole glaube ich das nicht mehr. Denn die Games werden installiert und von der Festplatte schneller als von Disc gelesen. Hier dient die Disc wohl nur noch zum schnellerem Installieren der Dateien, statt zum Download und als Überprüfung der Lizenz.

Krabat693  27.09.2023, 14:24
Es gibt sogar Härtefälle wo die Disc nur den Installer für Steam drauf hatte

Ich hatte mal den Härtefall das die "disc" nur eine Pappescheibe war mit aufgedrucktem steamkey.

Intern

Auf der Konsole Xbox series s und Switch intern wie am PC, ich habe hier kein Laufwerk mehr bei meinem gaming Laptop und PC, zwar kann man eine externe Laufwerk benutzen, aber ich beziehe meine spiele hauptsächlich beim Laptop und PC über steam, bei der Xbox series s bin ich auf Xbox store angewiesen und viele Angebote und Drittanbieter Seiten. Habe Grade Mal bei der Playstation 4 und bald 5 noch CDs, Frage ist wie lange so ein Laufwerk noch gibt, Problem bei digitale spiele ist du kannst keine gebrauchte spiele kaufen und kannst die digitale spiele auch nicht wieder weiter verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Intern

Mit Intern meinst du wohl "Digital".

dabei hat man doch die Möglichkeit das Spiel zu verkaufen und auszuleihen, zudem Speicherplatz zu sparen.

Speicherplatz sparst du heutzutage nicht egal ob Disc oder Digital. Die meisten Spiele im Laden sind nur eine leere Hülle mit Downloadcode.

Die Spiele die ich auf Disc besitze habe ich damals wie heute weder verliehen noch weiterverkauft, da ich mir auch nur Spiele kaufe die mir gefallen und bei denen ich weiß das ich sie spiele. Sollte mal ein "Fehlkauf" dabei sein, so kann ich diesen zumindest bei Steam innerhalb von 2h oder teilweise mit Ausnahme auch mehr als 2h Spielzeit zurückgeben.

Intern

Meinst du Online?

Der Grund warum DVDs für Software ausgestorben sind liegt einfach daran, dass es statische Medien sind. Du bekommst keine Updates dafür und außerdem sind 4,7GB ein bisschen sehr wenig.

Kaum einer will ein Laufwerk haben und die Spiele DVDs immer auswechseln. Die letzten DVDs waren außerdem nur Lizenzschlüssel. Die ganze Installation lief dann doch wieder online und den Lizenzschlüssel brauch ich jetzt auch nicht auf einer DVD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor