Kauf Prozess einer Immobilie?

3 Antworten

Objekt besichtigen mit den Unterlagen zur Bank und fragen zu welchen Konditionen sie dir dieses Haus finanzieren.

Bei Interesse - Baugenehmigung vorlegen lassen, Unterlagen Gemeinde einsehen - Bebauungsplan, Immobilie mit Bausachverständigen besichtigen, ggfs im Preis verhandeln, Kosten Renovierung abschätzen, Kreditrahmen und Eigenkapital wieder überdenken.

Kauf zusagen, Notar beauftragen, Kaufvertragsentwurf lesen und verstehen, Fragen beantworten lassen, Beurkundung, Auflassungsvormerkung abwarten, Kaufpreis bezahlen, Besitzübergang, Renovierung, Umzug.

Über die Vorfälligkeit - macht man sich Gedanken wenn es soweit ist. Ggfs lieber Sondertilgungen vereinbaren.

Zunächst mal solltest Du zur Bank gehen um zu wissen wiviel Dir die Bank finanziert.

Dann kannst Du anfangen zu rechnen.

Eigenkapital + Kredit = Mögliche Belastung.

Die Belastung wäre dann = Kaufpreis + Erwerbsnebenkosten + Renovierung.

Dann solltest Du anhand der Bank wissen welche Rate Du dir die nächtsen 20 Jahre leisten kannst.

Ohne dem Wissen brauchst Du Dich erst ganr nicht auf die Suche nach einer Immobilie zu begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zum Beispiel, welche Schritte sind erforderlich und in welcher Reihenfolge sollten sie durchgeführt werden?

Zur Bank gehen. Mal sagen wie viel EK man hat und wie viel man verdient und lässt sich dann ausrechen wie viel Kredit man bekommt. dann kennt man sein Budget und kann auf Haussuche gehen. Hat man ein Haus gefunden dann klappert man verschiedene Banken ab und lässt sich Angebote machen - und das beste nimmt man an. Zu dem Zeitpunkt musst du aber dein EK + dein Einkommen dann nachweisen auch können. Vorher lügen bringt also nichts

Neben dem Kaufpreis gibt es noch andere Ausgaben, die ich berücksichtigen sollte, aber welche genau?

Rechne grob 10% Kaufnebenkosten. Und vielleicht auch das Geld für einen Bausachverständigen . der soll man vor dem Kauf das Haus ansehen. Nicht dass du die Katze im Sack kaufst... Der kann nasse Wände z.b. messen, und dann es sein dass hier auch Schimmel überstrichen worden ist.. Je nachdem wie alt das Haus ist kommen dann auch noch Reparaturarbeiten dazu.

Was wenn ich meinen Kredit vorzeitig bezahlen kann ?

das handelst du dir beim Kreditvertrag aus. bei mir ist es z.b. so dass ich 15k pro Jahr zurück zahlen darf. Bei mehr brauche ich eine Genehmigung von der Bank + zahle 1% der Summe als Strafzinsen.