Katzenzusammenführung-Wie lange dauert das?

6 Antworten

Das ist bein ganz normales Verhalten. Die ältere Katze betrachtet den Kleinen zunächst als Rivalen und verteidigt ihr Revier. Hinzu kommt die Angst, dass ihr nicht mehr genug Zuneigung entgegengebracht wird. Und der Kleine hat natürlich erst einmal fürchterliche Angst - ist er doch in eine für ihn vollkommen neue und fremde Umgebung gekommen (und dann noch die Katze). Beide brauchen Ruhe und Zeit, um sich anzunähern, das machen sie ganz unter sich aus. Das ist abhängig vom Wesen der Stubentiger und kann u. U. mehrere Wochen dauern.

Ich habe es beeinflusst, dass ich Einzelfutternäpfe abgeschafft und mir einen Doppelfutternapf zugelegt habe. So standen sie bereits bei mir nach ca. 3 Tagen friedlich nebeneinander und haben gefressen. Aber -solltest du es auch machen- achte darauf, dass nicht eine Katze das Futter der Anderen wegfrisst. Gewöhne Beide an "ihren" Futternapf - das geht in der Regel recht schnell. Natürlich kannst du auch die Einzelfutternäpfe nebeneinander stellen.

Das kommt auf den Charakter von deiner Becky an. Eigentlich gewöhnen sie sich an Jungtiere sehr schnell. Du darfst die Erstkatze aber jetzt auf keinen Fall vernachlässigen, weil jetzt ein Baby da ist. Sie will jetzt erst mal ihr Revier verteidigen. Aber das gibt sich ziemlich bald. Schätze mal so 14 Tage bis 3 Wochen. Dann sollte es passen.

Ja das ist normal und es kommt vollkommen auf Becky an wie lange das dauern wird bis die beiden sich verstehen.

Hi,

solche Zusammenführungen können zwischen einer Stunde und 4 - 6 Wochen dauern oder garnicht funktionieren!