Katzensteu " nicht klumpend " Vorteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht klumpendes stinkt, ist für mich unhygienischer und meine Katze mag es auch nicht.  Also gibt keine Vorteile ;)

Gigama
Fragesteller

- und ich dachte schon ich bin vollkommen daneben -weil ich es genau so sehe. Gerade die Sauberkeit & Hygiene wird als großer Pluspunkt angegeben. Ich kann mir das" gematsche "mit ungebundener Nässe nicht hygienischer vorstellen und wie sauber das K-Klo ist hängt doch vom Halter ab und nicht vom Streu Der einzige Grund dieses zu benutzen wäre der ,das meine Kitty darauf bestehen würde ! ;-).

Kasumix  19.06.2016, 14:17
@Gigama

Neee, keine Angst :D

Richtig, bei dem anderen... mussten wir ab und an mal nehmen, weil wir uns schon mal verkalkuliert haben und das WE eben anstand... klebte sogar immer was am Po der Katze... was man dann hinterher... schön hinterher rennend abputzen musste :/

Also, Klumpen für alle *gg* !!!

Bei Kitten hat das nicht-klumpende tatsächlich den Vorteil, dass wenn kleine unwissende Babykatzen das Streu mal probieren, es keine Klumpen im Magen gibt.

Ansonsten ist das häufig Gewohnheitssache, sowohl auf Seiten des Menschen als auf Seite der Katze.

Meine Katze wollte das klumpende Streu nicht, so bekam sie ihr Leben lang das nicht klumpende.

Also: was die Katze liebt und mag, kauft ihr ihr Mensch ;) Also sozusagen wars für meine Katze DER VORTEIL :)

K.A. ich denke Du hast ne andre Antwort erwartet, aber ich kenne leider keine andre Erklärung ;)

P.S.: Ich habe öfter als andre Katzenfreunde, die das klumpende verwenden, das Streu gewechselt und natürlich jeden Tag sauber gemacht (wenn ein Häufchen drin lag) :) ist evtl. hygienischer gewesen....viell. war meine Katze einfach eine Sauberkeitsfanatikerin ;)

Viele halten nicht klumpende Einstreu für hygienischer, da hier die gesamte Streu häufiger gewechselt wird.

Bei klumpender Einstreu entfernt man i. d. R. "nur" die Klumpen und füllt die entsprechende Menge frischer Einstreu nach.