Katzensteu " nicht klumpend " Vorteil?

3 Antworten

Bei Kitten hat das nicht-klumpende tatsächlich den Vorteil, dass wenn kleine unwissende Babykatzen das Streu mal probieren, es keine Klumpen im Magen gibt.

Ansonsten ist das häufig Gewohnheitssache, sowohl auf Seiten des Menschen als auf Seite der Katze.

Meine Katze wollte das klumpende Streu nicht, so bekam sie ihr Leben lang das nicht klumpende.

Also: was die Katze liebt und mag, kauft ihr ihr Mensch ;) Also sozusagen wars für meine Katze DER VORTEIL :)

K.A. ich denke Du hast ne andre Antwort erwartet, aber ich kenne leider keine andre Erklärung ;)

P.S.: Ich habe öfter als andre Katzenfreunde, die das klumpende verwenden, das Streu gewechselt und natürlich jeden Tag sauber gemacht (wenn ein Häufchen drin lag) :) ist evtl. hygienischer gewesen....viell. war meine Katze einfach eine Sauberkeitsfanatikerin ;)

Viele halten nicht klumpende Einstreu für hygienischer, da hier die gesamte Streu häufiger gewechselt wird.

Bei klumpender Einstreu entfernt man i. d. R. "nur" die Klumpen und füllt die entsprechende Menge frischer Einstreu nach.