Katzensenior?

5 Antworten

Geh mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht kann der helfen. Möglich, dass das Tier krank ist und Medikamente braucht. In dem Alter muss man aber auch leider damit rechnen, dass Einschlafen lassen eine Erlösung ist. Wir können dir hier keine Tipps geben, die dem Tier helfen, oder dir. Bitte geh zum Tierarzt mit dem Tier. Dass es leidet, siehst du ja selber. Und auch, wenn es für euch alle traurig ist: keiner muss leiden und der Tod gehört zum Leben dazu.

In diesem Fall ist es besser ihn zu erlösen. Eure Katze ist sehr alt.
In solchen Fällen kann es auch sein, dass der Tierarzt zu euch nach Hause kommt, damit er nicht den Stress des Transportes haben muss.

Einfach mal telefonisch abklären.

Ricarda78
Beitragsersteller

Ich hatte schon einen Tierarzt zu Hause um ihn diesen Stress zu ersparen leider hat mein Kater sich anders verhalten als wie in der Praxis,es war viel mehr Stress für ihn.

Ja, gehe zum Tierarzt

21 Jahre ist ein fast unvorstellbar hohes Alter für einen Kater. Einer meiner Kater wurde 21. Er starb friedlich im Schlaf in der Kiste die ich seiner Mutter als Wurfkiste gebaut hatte.

Vielleicht kann man der Katze noch geholfen werden.

Ich bin manchmal schockiert wie schnell die Rede von "Erlösen " fällt, nur weil ein Tier schon etwas älter ist.

Ricarda78
Beitragsersteller

Er ist nicht nur etwas älter er ist auch im Wesen anders als sonst,meidet Kontakt liegt lieber im dunklen mag keine Berührung mehr auch der bewegungsapperat ist stark eingeschränkt.

jule2204  27.06.2023, 10:16

21 Jahre ist nicht etwas älter, sondern für eine Katze sehr alt.

sammyok  27.06.2023, 10:20
@jule2204

Und? Das Alter allein ist ein Kriterium um zu entscheiden, ob die Zeit schon gekommen ist?

jule2204  27.06.2023, 10:27
@sammyok

Wenn der Tierarzt das schon sagt sollte man es schon in Erwägung ziehen.

Katzen werden im Schnitt 15 - 18 Jahre alt.

sammyok  27.06.2023, 10:33
@jule2204

Naja, ich habe Katzen gehalten, die 25 Jahren alt geworden sind und auf natürliche Weise gegangen sind. Klar können viele nicht so alt werden, wenn sie schon früher eingeschläfert werden. Im EP steht auch nicht, dass ein TA überhaupt konsultiert wurde.

Ricarda78
Beitragsersteller
@sammyok

Mein Kater ist ein Perser mit Nase und diese Rasse kann gut 20/25 Jahre alt werden. Ich habe den Tierarzt kontaktiert und werde mich auf den Weg machen.

Das hört sich ganz danach an, ja. Ich würde ihn gehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung