Katzenkratzer ab wann gefährlich?

Normalerweise bin ich auch nicht der empfindlichste Mensch und nicht schmerzempfindlich aber wenn ich schon vor Schmerz übergebe was selten vorkommt ist das nie gut. Deswegen frage ich lieber als falsch zu handeln

4 Antworten

Ich drück in der Regel an den Kratzern rum, so dass genug Blut rauskommt um irgendwelchen Eintrag der Kralle wieder raus zu bekommen.

Hat bisher immer gereicht.

Solche Kratzer passieren immer wieder und sie müssen sofort desinfiziert werden, sonst entzünden sie sich, was bei Dir wohl schon passiert ist. Dazu besorg Dir Povidon-Jod (z.B. Betaisodona oder Polysept Lösung). Das kannst Du auch verwenden, wenn sich Dein Kater mal verletzt hat.

ls2002105
Beitragsersteller

ab wann entzündet es sich denn? Er hat mich vor knapp einer halben Stunde gekratzt, hab mich gerade übergeben und ich hab hier nichts zu desinfizieren

rkwiss  21.06.2024, 18:01
@ls2002105

Bist Du sicher, dass Du Dich vor Schmerzen übergeben hast und nicht vor Aufregung?

ls2002105
Beitragsersteller
@rkwiss

Ich bin kein Mensch der sich vor Aufregung übergibt, das wäre eins der ersten Male. Ich bin kein Mensch der bei jedem Kratzer rumjammert aber der ist schon tief

rkwiss  21.06.2024, 18:13
@ls2002105

Ok. Ja, man sieht, dass er tief ist. Aber, wie ich in einem anderen Kommentar schrieb, wenn Du kein Bluter bist, reicht einigermaßen regelmäßiges Desinfizieren und Abdecken der Wunde. Und eine Apotheke hat man ja eigentlich immer in der Nähe, um Desi zu besorgen.

ls2002105
Beitragsersteller
@rkwiss

bin auf der arbeit und komme hier nicht weg, weil ich gerade die ganze Zeit alleine hier bin. Hab schon jemandem geschrieben wegen Desinfektionsmittel und darauf warte ich jetzt seit ner halben Stunde

Octenisept drauf zwei Tage lang dreimal am Tag und Pflaster drauf. Fertig.

Gar nicht, was Leute für ein Stress machen, bloß weil die Katze einen kratzt oder beißt XD

ls2002105
Beitragsersteller

Es geht mir nur darum das es nicht aufhört zu bluten, ich hier nicht zum desinfizieren hab, es direkt am Hals ist, er wahrscheinlich schmutzige Krallen hat und ich noch nicht lange Katzen besitze.

rkwiss  21.06.2024, 18:00
@ls2002105

Wenn es so stark blutet, hat es den Dreck eh schon aus der Wunde gespült. Wenn Du die Mittel dazu besorgt hast, einfach Desi draufsprühen, Pflaster drauf und dann vielleicht heute Abend vorm Schlafen nochmal Pflaster ab, Desi und danach neues Pflaster wieder drauf. Und wenn Du so gar nichts da hast, kannst Du Deinen Hals auch erstmal unter den Wasserstrahl halten, dann aber bitte nicht mit einem schon benutzten Handtuch abtrocknen.

Schlimmer wäre es, wenn er bei Dir eine offene Wunde geleckt hätte, so wird aber wohl gar nichts passieren.