Katzenhaltung in der Mietwohnung geht das?

4 Antworten

Du hast dieser Bedingung rechtsverbindlich zugestimmt und es dann ignoriert. Sei froh, dass der Vermieter die Kündigung zurückgezogen hat. Das war nämlich definitiv gerechtfertigt

Das kann sein, weil es so im Vertrag steht und von dir unterzeichnet wurde

Leider ja.

Für Kleintiere wie Hamster brauchst du keine Einwilligung, aber für Haustiere wie Katzen oder Hunde musst du, sofern das im Mietvertrag steht, dir vorher eine Erlaubnis vom Vermieter einholen.

Es steht doch eindeutig im Vertrag, dass nur ein kleiner Hund genehmigt ist. Katzen oder ein weiterer Hund sind nicht genehmigt.

Sei froh, dass der Vermieter die Kündigung zurück genommen hat.

Andrea157
Beitragsersteller

Jaa das schon klar aber er hat mir nicht mal 1 Grund genannt 😂😂😂

Andrea157
Beitragsersteller
@grisu2101

Möchte der Vermieter die Haltung einer Katze verbieten, muss er dafür einen sachlichen Grund haben und bei entsprechenden Vertragsklauseln im Einzelfall überprüfen, ob er Katzen erlauben kann.

Ähnlich verhält es sich im Hinblick auf einen späteren Widerruf der Erlaubnis. Auch hier sind generelle Vereinbarungen, die einen jederzeitigen Widerruf ohne Gründe vorsehen, nicht erlaubt. Stattdessen muss der Vermieter auch hier sachliche Gründe nennen können, beziehungsweise diese schon im Vertrag mit seinem Mieter vereinbart haben.

Superhasenmaus  01.10.2024, 15:27
@Andrea157

Der Mietvertrag war doch entsprechend formuliert. Dann kann ich nicht mit drei Katzen und einem Hund einziehen.

Andrea157
Beitragsersteller
@Superhasenmaus

Doch am Anfang war das erlaubt danach hat er das zurück gezogen und so beschlossen